FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MyLocalAccount + Android 12 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
arnt



Anmeldedatum: 09.06.2022
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2022 13:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe soeben MyLocalAccount unter Android 12 installiert, und kann das neue Account nicht benutzen. Das Account ist zwar da, doch ich kann keine Kontakte hinzufügen.

Die App "Contacts Optimizer" z.B., zeigt eine Liste der sichtbaren Accounts, ohne MLA
Hat sich da was verändert in Android 12, und MLA braucht eine Erweiterung?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 06:43 Antworten mit ZitatNach oben

Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
Hast Du das realisiert?
MyLocalAccount funktioniert bei mir unter Android12 problemlos.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
arnt



Anmeldedatum: 09.06.2022
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 09:08 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort. Dann ist es ja klar, dass es kein einfaches API-Problem ist.

Ich habe MLA hinzugefügt und das Konto wird gezeigt in der Liste des Systems. Nicht aber in der Liste von Apps.

Ich habe soeben ein altes Telefon gefunden, LineageOS 19.1 installiert und dort versucht. Auch dort kein Glück, und logcat sagt nichts spannendes. Für Debugging-Vorschläge wäre ich dankbar (habe Rootzugang auf dem alten Telefon).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

arnt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe MLA hinzugefügt und das Konto wird gezeigt in der Liste des Systems. Nicht aber in der Liste von Apps.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dir im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => MyLocalAccount nicht angezeigt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
arnt



Anmeldedatum: 09.06.2022
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Es wird seltsamer.

Ich installierte MPE-Client (auf dem LineageOS-Gerät, das ich heute frisch installiert habe) und das zeigt das MLA-Account an.

Mit MPE-Client stellte ich ein, dass neue Kontakte in MLA gespeichert werden sollten, dann machte ich einen neuen Kontakt mit dem LineageOS-Dialer. Jetzt ist das MLA-Account sichtbar im Contacts Optimizer, doch readonly.

Soweit ich sehen kann, sind alle Permissions erlaubt. Ich habe jedenfalls nichts ausgeschaltet, und das eine Telefon ist ja frisch installiert.

(Mein Ziel hier ist, meine alte Kontakte einzuspielen.)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
arnt



Anmeldedatum: 09.06.2022
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin dankbar für die Hilfe. Im Laufe des Abends muss ich aber Koffer packen und danach für eine Woche verschwinden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2022 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

arnt hat Folgendes geschrieben:
ich bin dankbar für die Hilfe. Im Laufe des Abends muss ich aber Koffer packen und danach für eine Woche verschwinden.

Danke für Dein Feedback!
Allerdings habe ich keine Idee mehr, um Dir zu helfen.

Wenn Du wieder zurück bist...
wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum

Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de