FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation Aufgaben & Termine mit Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 21:37 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du solltest eigentlich erst einmal das richtige Thunderbirdprofil wählen.


Genau das hatte ich getan, nur leider dir nicht mitgeteilt. Sorry.

Inzwischen habe ich das Profil umbenannt (was m. E. keine Auswirkung haben kann). Die Kontakte funktionieren jetzt. Und wie mein vorheriger Post beschreibt, funktioniert aktuell nur noch nicht die Direkt-Synchronisierung von Termine & Aufgaben zwischen T'bird und Handy.

Die "Notizen" kann ich synchroniseren, wenn ich - wie ebenfalls im meinem vorherigen Post dargestellt - dies zwischen MPE und Handy durchführe. Wie oben die Bilder zeigen, kann ich für Terminie & Aufgaben zwar T'bird auswählen, aber unter Erweitert wird die idetische Auswahl angeboten wie unter Kontakte. Darin sehe ich den Fehler.

Mir fehlen nur noch die individuellen Termine & Aufgaben auf dem Handy, nicht mehr die Adressen.

Auch das Problem der Mehrfach-Geburtstage konnte ich lösen durch Löschen der überzähligen und unvollkommenen (= ohne Geburtsjahr) Einträge im MPE und anschließende Neu-Synchronisierung. Woher diese überzähligen Daten kamen, weiß ich nicht zu sagen.

Lass uns darauf konzentrieren, wieso ich für Termine & Aufgaben zwar T'bird auswählen kann, aber die Liste in Erweitet die gleichen (und an dieser Stelle vermutlich falschen) Auswahlen bietet, wie unter dem Abschnitt Adressen.

_________________
MPE v1.9.0
Thunderbird v91.9.0 x64
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.19
MPE-Client v2.5
Cardbook v75.0
Windows 10 pro 21H2
Samsung A53 5G Android v 12
Kopplung: WLAN
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13649

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Lass uns darauf konzentrieren, wieso ich für Termine & Aufgaben zwar T'bird auswählen kann, aber die Liste in Erweitet die gleichen (und an dieser Stelle vermutlich falschen) Auswahlen bietet, wie unter dem Abschnitt Adressen.

Du solltest schon wissen, welche Kalender Du in Thunderbird eingerichtet hast und welche Namen die haben ?!
Genau diese sollten Dir auch in MPE unter "Bitte wählen Sie einen Kalender" gelistet werden.
In Deinem Screenshot sind ja nur 3 zu sehn...
1. Geburtstage in Kontakte aus OL2003 aussortiert
2. Geburtstage in Persönliches Adressbuch
3. Privat
... von denen auch nur einer (2.) aktiviert ist, der wahrscheinlich auch die Fehlermeldung verursacht ?!
Bitte lies auch die Mail, die ich Dir zugesandt habe.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 22:19 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte lies auch die Mail, die ich Dir zugesandt habe.


Bisher habe ich leider noch keine Mail erhalten. Wo, außer in meiner normalen (privaten) Mailbox, kann ich Mails aus dem Forum empfangen? Auch unter "Du hast keine neuen Nachrichten" in der Menüzeile des Forums ist nichts enthalten. Private Nachrichten sind gemäß Profileintrag möglich.

Nachtrag: Der blau eingefärbte URL Zu synchronisierende Kalender entält auch keine wirklichen Kalender zur Auswahl. Wenn ich die Beschriftung in diesem Fenster richtig interpretiere, gilt das für die Synchronisierung Handy > T'bird und entgegengesetzt.

Image

_________________
MPE v1.9.0
Thunderbird v91.9.0 x64
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.19
MPE-Client v2.5
Cardbook v75.0
Windows 10 pro 21H2
Samsung A53 5G Android v 12
Kopplung: WLAN

Zuletzt bearbeitet von AndRider am Do Mai 12, 2022 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13649

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Nachricht an die Mailadresse gesendet, die Du hier bei der Registrierung hinterlegt hast.
Habe Dir noch eine PM zugesandt

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13649

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2022 23:16 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die Beschriftung in diesem Fenster richtig interpretiere, gilt das für die Synchronisierung Handy > T'bird und entgegengesetzt.

Diese Liste zeigt Dir alle Kalenderspeicher von Deinem Handy und ist identisch mit Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
Die Liste der Thunderbirdkalender findest Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Bitte wählen Sie einen Kalender"
Hier ist laut Deinem Screenshot "Geburtstage in persönliches Adressbuch" aktiviert und genau der sollte die Probleme verursachen, d.h. frage ich noch einmal:
Woher stammt dieser Kalender ?
Wenn Du es nicht weisst, solltest Du am besten einen neuen lokalen Kalender in TB erstellen und nur diesen aktivieren.
U.U. funktioniert auch der "Privat" ich weiß das eben nicht Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2022 00:09 Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst: danke icke für deine Unterstützung. Problem gelöst!

Die Synchronisierung klappt inzwischen einwandfrei. Alle Einzel-Synchronisierungen und auch die Multi-Synchronisierung arbeiten einwandfrei und via WLAN sehr schnell.

    Es gab zwei Problemstellen zu identifizieren und bereinigen:
    1. Thunderbird-Profil: da ich Thunderbird schon ziemlich lange verwende und das Profil mehrfach von PC zu PC übertragen habe, hatten sich dort verschiedene Profilfragmente angesammelt, die ich sämtlich, bis auf das aktuell genutzte Profil, entfernte. Vermutlich hat das die Fehlstarts mit immer neuer Email-Anmeldung während der Einstellung des MPE provoziert (danke Ull! für den Hinwweis).
    2. Habe ich ein neues Android 12, das sich von meinem bisher genutzten doch in etlichen Merkmalen unterscheidet. Beispielsweise in den MPE-Einstellungen wurde ausschließlich "My Calendar" angezeigt, auf dem Handy konnte ich jedoch diesen Kalender nicht identifizieren. Android ist wenig auskunftswillig hinsichtlich der Autorenschaft der verschiedlichen Apps mit sinngleichem Erscheinungsbild und Funktionen, hier: "Kalender" versus "Kontakte". Kritik wegen unübersichtlicher Installationen auf Android betrifft natürlich nicht MPE, ist aber eine Variante für die Störungsbehebung dr MPE-Synchronisierung.


Ein Hinweis zum MPE-Programm sei mir erlaubt: Image

Die beiden blau markierten Hyperlinks wirken im Maskenlayout recht unscheinbar und nachrangig, dabei sind sie doch für die Einstellung ebenso wichtig wie die Zeile mit "Thunderbird". Beispielsweise erscheint bei einem Klick auf den Link "Zu synchronisierender Kalender" die Auswahl der möglichen Kalender auf dem Mobiltelefon. Dass "My Calendar" Kalender bedeutet, ist wohl den Meisten klar. Aber warum "Feiertage in ...", "Geburtstage" und die obligatorische "*@gmail.com" als Kalender bezeichnet bzw. behandelt werden, erschließt sich einem Neuling nicht ohne weiteres. Hierzu wäre eine gut zugängliche Installationsanleitung für MPE sicher hilfreich.

Ich bitte den Autor FJ dies nicht als Kritik am Tool zu verstehen, das arbeitet fantastisch. Als Nutzer muss ich es allerdings erst einmal zu korrekter Funktion bringen, daher der Hinweis.

_________________
MPE v1.9.0
Thunderbird v91.9.0 x64
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.19
MPE-Client v2.5
Cardbook v75.0
Windows 10 pro 21H2
Samsung A53 5G Android v 12
Kopplung: WLAN
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13649

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2022 10:01 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für dein Feedback!
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Die beiden blau markierten Hyperlinks wirken im Maskenlayout recht unscheinbar und nachrangig, dabei sind sie doch für die Einstellung ebenso wichtig wie die Zeile mit "Thunderbird".
Wichtig ist die Einstellung in jedem Fall, aber auch zu diesem Thema hatte ich schon etwas geschrieben
Siehe => Diese Liste zeigt Dir alle Kalenderspeicher von Deinem Handy und ist identisch mit Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender

Der Name "My Calendar" für den lokalen samsungeigenen Kalenderspeicher existierte meiner Meinung nach schon immer (auf jeden Fall seit Android 4.3)
Auch, dass die samsungeigene Kalenderapp den "My Calendar" als "Eigene Kalender" bezeichnet, war schon immer so.

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Aber warum "Feiertage in ...", "Geburtstage" und die obligatorische "*@gmail.com" als Kalender bezeichnet bzw. behandelt werden, erschließt sich einem Neuling nicht ohne weiteres.
Das mag sein, ist aber allgemein bekannt. In diesem Forum wurde es jedenfalls schon häufiger thematisiert und wer nicht weiß, wo diese Online-Kalenderspeicher her kommen, kann auch noch einmal fragen.

Mir z.b. ist immer noch unklar, woher Dein Thunderbirdkalender "Geburtstage in Persönliches Adressbuch" herkommt, den Du ja aktiviert hattest und der meiner Meinung nach, für die Fehlermeldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" verantwortlich war ?
Dann ist mir noch eine Aussage von Dir schleierhaft...
AndRider hat Folgendes geschrieben:
Wie oben die Bilder zeigen, kann ich für Terminie & Aufgaben zwar T'bird auswählen, aber unter Erweitert wird die idetische Auswahl angeboten wie unter Kontakte. Darin sehe ich den Fehler.

Das sollte eigentlich nicht sein. D.h. unter
- Kontakte => Erweitert sollten Dir die Adressbücher aus TB angezeigt werden
und
- Termine und Aufgaben => Erweitert sollten Dir die Kalender aus TB gelistet werden
Selbstverständlich ist es möglich eigene Kalender und Adressbücher mit gleichen Namen anzulegen aber wer macht denn so etwas ?


Welche Geburtstgstermine nutzt Du denn nun ?
Falls Du die von MPE verwendest, solltest Du folgendes berücksichtigen:
Bei der Neuerstellung/Korrektur eines Kontaktes mit Geburtstagstermin, erstellt Samsung automatisch einen neuen Geburtstagstermin in "My Calendar"
Du hast 2 Möglichkeiten, um doppelte Geburtstage zu vermeiden.
1. Du löschst die dann immer
2. Du erstellst über Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen lokalen Kalenderspeicher und nutzt nur diesen, statt des My Calendar's
Der von Dir erstellte Kalenderspeicher heißt dann auch überall so, wie Du ihn benannt hast Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de