FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Telefon konnte nicht identifiziert werden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bender



Anmeldedatum: 24.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich versuche seit 2 Tagen mein Redmi 10 mit MPE zu verbinden. Ständig kommt die Meldung. "Die Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden.: Telefon konnte nicht identifiziert werden. USB-Debbuging ist aktiviert. Im MPE steht USB-Kabel angeschlossen. Wann kann ich noch tun?

danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Klingt ganz banal aber hast du schon mal ein anderes USB Kabel probiert?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bender



Anmeldedatum: 24.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Klingt ganz banal aber hast du schon mal ein anderes USB Kabel probiert?


Habe jetzt 3 Kabel probiert und keines funktioniert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bender



Anmeldedatum: 24.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 19:08 Antworten mit ZitatNach oben

Habe jetzt mal das Redmi 9 von meiner Frau getestet. Das hat es geklappt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 20:40 Antworten mit ZitatNach oben

@Bender
Schau Dir bitte die Hinweise in meinem Beitrag USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t. hilft Dir das schon weiter!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bender



Anmeldedatum: 24.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 21:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nach mehreren Versuchen habe ich diea App auf dem Handy entfernt und neu aufgespielt. Jetzt klappt es.

Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info und das Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Phant



Anmeldedatum: 22.10.2014
Beiträge: 18
Wohnort: DE>SH>SE

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, weil ich auch das Problem mit der Identifizierung habe, hier nur über Bluetooth. Es ist jetzt innerhalb von ein paar Wochen zum zweiten Mal aufgetreten.

Derzeit läuft bei mir:
MyPhoneExplorer 1.9.0 nightly 14.02.2022
MPE Client 2.5 beta1 (auf LineageOS 18.1, Android 11)

Auszug aus Debug.txt zum Verbindungsversuch (SessionID entfernt):
Code:
09:25:13.04       Sending GCM Push..., SessionID=
09:25:13.12       Connect via Bluetooth
09:25:15.10       Connect Bluetooth...
09:25:17.14       wclClient OnConnect
09:25:17.24       Bluetooth Monitoring disabled
09:25:17.24       Settimeout: RT=5000 WT=500
09:25:17.24       bOpened=True
09:25:17.25 [TX]: AT+CGSN
09:25:22.25       C.Answer=
09:25:22.25       Got no Model, close port
09:25:22.25       ClosePort called
09:25:22.25       wclClient OnDisconnect
09:25:22.25       Port wurde geschlossen
09:25:22.25       Telefon konnte nicht identifiziert werden
09:25:22.25       Refresh ComDescriptions...
09:25:22.25       ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Telefon konnte nicht identifiziert werden


Beobachtungen und Aktionen:
  • Bis gestern funktionierte die Verbindung per Bluetooth.
  • Zwischenzeitlich habe ich in der vergangenen Nacht das Smartphone runtergefahren und heute morgen wieder gestartet (mache ich selten). Vielleicht hat sich der MPE Client irgendwie daran verschluckt?
  • Ich habe testweise den Cache des MPE Client auf dem Smartphone geleert. Deinstallieren bzw. alle Daten löschen (lokale Kalendereinstellungen gehen flöten?) möchte ich erst einmal noch nicht.
  • Verbindung über WLAN kann hergestellt werden (testweise ausprobiert).

Kann ich noch weitere Zusatzinformation zur Erhellung beitragen?

Gruß
Phant
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 11:09 Antworten mit ZitatNach oben

Entferne im Bluetoothmanager des PC's das Handy und realisiere erneut ein Pairing direkt über MPE:
MPE => F2 => Verbindung => Bluetooth=> ... u.U. hilft das schon.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Phant



Anmeldedatum: 22.10.2014
Beiträge: 18
Wohnort: DE>SH>SE

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2022 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis. Das hat leider nicht geholfen. Ich denke auch nicht, dass es an der Bluetooth-Verbindung an sich hapert.

Mittlerweile habe ich auch den MPE Client auf dem Handy deinstalliert und die aktuelle Release-Version 2.5 aufgespielt und wieder eingerichtet (inkl. aller Berechtigungen). Gleiches Phänomen bei Verbindungsversuch:
  • Es erscheint das Fortschrittsbalken-Popupfenster "Verbindung wird aufgebaut".
  • Status "Verbindung zum Handy wird aufgebaut über Bluetooth".
  • Status "Identifizierung ...", Balken bleibt für ca. 5 Sekunden mittig stehen.
  • Fehler-Fenster "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Telefon konnte nicht identifiziert werden"

Noch eine Zusatzinfo: Ich synchronisiere das Handy mit zwei PCs. Auf beiden tritt die Fehlermeldung auf. Also muss das Problem irgendwie auf Smartphone-Seite liegen. Aber wo noch suchen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Phant



Anmeldedatum: 22.10.2014
Beiträge: 18
Wohnort: DE>SH>SE

BeitragVerfasst am: So März 20, 2022 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

Nach einer Weile noch ein Update:

Das reguläre Verbinden per Bluetooth klappt nach wie vor nicht. Jedoch habe ich nun ein Workaround gefunden.

Im MyPhoneExplorer: Datei > Einstellungen > Verbindung > Verbindung herstellen über > Bluetooth > Schaltfläche mit Punkten

Dort anstatt des Smartphones, das in der Liste von Bluetooth-Geräten angezeigt wird, einen passenden Port auswählen. Bei mir sind es zwei Ports, die im Zusammenhang mit meinem Smartphone angezeigt werden. Sobald ich den zweiten Port auswähle, klappt die Verbindung.

Nur eine Vermutung: Ich bin mir nicht sicher, ob das immer schon zwei Port-Einträge für das Smartphone waren. Vielleicht hängt ja das ursprüngliche Identifizierungssystem irgendwie damit zusammen?!?`
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So März 20, 2022 19:50 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Trotzdem sehr merkwürdig. Normalerweise ist die direkte Bluetooth Verbindung per MPE eigentlich immer besser und weniger mit Fehler'n behaftet.
Die Verbindung per Port, hat FJ eigentlich nur für den Fall noch im Programm gelassen, falls die direkte API-Verbindung nicht realisiert werden kann, dann kommt es aber zu einer anderen Fehlermeldung, als bei Dir.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Phant



Anmeldedatum: 22.10.2014
Beiträge: 18
Wohnort: DE>SH>SE

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2022 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Nach einer Weile bin ich wieder einen Schritt weiter.

Ich hatte nochmal ein Auge auf die erwähnte Port-Dropdownliste in den Bluetooth-Verbindungseinstellungen geworfen. Dort waren ja, wie bereits erwähnt, mehrere Ports als Auswahlmöglichkeit vorhanden.

Ganz genau kann ich es nun nicht mehr nachvollziehen, jedoch deutete eine mögliche Port-Verbindung auf eine Handy-App hin die auch Bluetooth verwendet. Dabei handelt es sich um Nikon SnapBridge zur Verbindung zu einer Kamera. Nachdem ich diese App deinstalliert habe, funktioniert nun im MyPhoneExplorer wieder die reguläre Verbindungsherstellung per Bluetooth.

Vermutung: Auf meinem Smartphone ist das Backup-Programm SeedVault aktiv, dass per Standardeinstellung Apps inkl. Daten sichert und bei einer Neuinstallation von Apps entsprechende Daten wieder einspielt. Da waren eventuell automatisch alte Daten für Apps eingespielt worden, die jedoch die ganze Bluetooth-Geschichte durcheinandergewirbelt haben. Wie auch immer: Diese Funktionalität habe ich nun abgeschaltet. Bei Gelegenheit werde ich auch SnapBridge wieder installieren und schauen ob dann alles zusammen funktioniert. Jedenfalls hat es das früher bereits.

Soweit der etwas umfangreich gewordene Bericht - fußt leider primär auf Indizien.

Gruß
Phant
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2022 20:55 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de