FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregungen/Wünsche für eine zukünftige 2er Version Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2022 09:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

da ich schon seit Jahren begeisterter Nutzer dieses grossartigen und unübertrefflichen Programms bin, würde ich mir für eine mögliche Version 2.0 folgendes Wünschen, da einiges hier im Forum ja auch schon des öfteren angefragt oder diskutiert wurde:

  1. Einen Dark-Mode, damit die hellen weissen Hintergründe der Notizen, Kalender und Kontakte im MPE-Programms auf dem PC dunkel dargestellt werden können. Oder eben eine manuelle auswahl der Hintergrundfarben.
  2. Einige Formatierungen in den Notizen (PC wie auch Client), wie Fett, Tabulatoren, Einrücken...
    Weil die Ansicht am PC (Abstand innerhalb einer Zeile oder mehrere Zeilen, die ähnlich einer Tabelle übereinader stehen) deutlich von der Ansicht in der HandyApp abweicht
  3. Eine Einstellung, wo man in den Notizen das Unterstreichen der Zahlen als Link deaktivieren kann, damit ein Datum beim Antippen nicht wie eine Telefon-Nr. einen Anruf startet
  4. Eine Backup-Funktion für den MPE-CLient auf dem Handy, damit Einstellungen für WLan-PW, Lokale Kontakte-Speicher, Kalender-Speicher und Notizen (also die Notizen- und Kontakte-Dateien) gesichert und bei Bedarf (oder auf einem anderen Android-Gerät) wieder importiert werden können

Ja, mir ist auch klar, dass dies alles einges an Programmieraufwand bedeuten kann.
Es könnte aber sein, dass das eine oder andere eh schon geplant ist oder ggf. noch Features für eine neue Version gesucht werden.
Es gibt bestimmt noch weitere Wünsche oder Anregungen, die evtl. hier gesammelt werden könnten.

Schonmal vielen Dank im Voraus und
"Weiter so, Programm sowie Handy-App sind GROSSARTIG"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 09:45 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:

Es gibt bestimmt noch weitere Wünsche oder Anregungen, die hier gesammelt werden könnten.


Auch ich sage danke und wünsche mir (Ü50):

- eine grössere Schrift bei der Eingabe von Kontakten, Terminen
- oder gar eine responsive Oberfläche
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

@Go4More
Zu 1.
Starte MPE mit dem Parameter "debug" hier kannst Du über Tools => Farbschema erstellen individuell die Farben anpassen und sichern
Zu2.
Diesen Wunsch ist nicht neu, aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres realisierbar.
Zu3. + 4. leite ich unverbindlich an FJ weiter

@discover
Siehe => Schrift vergrößern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@Go4More

Siehe => Schrift vergrößern



MyPhoneExplorer Verknüpfung => Rechtsklick => Eigenschaften => Kompatibilität = >Hohe DPI-Einstellungen ändern => Hohe DPI-Skalierung überschreiben

Danke,
diese Einstellung kannte ich gar nicht.

Aber sie hat nichts bewirkt Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 13:43 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Link führt eigentlich zu diesem Post:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...Dass FJ in Absehbarer Zeit das realisiert, ist relativ unwahrscheinlich => Hohe Auflösung - Schrift zu klein

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="icke1954"]
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...Dass FJ in Absehbarer Zeit das realisiert, ist relativ unwahrscheinlich


Danke.

Ist eine responsive Oberfläche ein Thema?

(Nicht wegen FJ sondern wegen den technischen Möglichkeiten unter Windows 11)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2022 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

discover hat Folgendes geschrieben:
Ist eine responsive Oberfläche ein Thema?
Wenn ich richtig informiert bin, ist das mit VB 6 (Programmieroberfläche von MPE) nicht möglich.
Eigentlich auch logisch, wäre das für FJ möglich, hätte er nicht so geantwortet => Hohe Auflösung - Schrift zu klein

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2022 14:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke1954,

zu Schrift oder Farben hatte ich ja schon das mögliche versucht, aber gerade für die beiden grossen Fenster in den Notizen (oben die Liste und darunter der Text) kann man wohl KEINE andere Farbe einstellen. Diese sind auch trotz Dark-Mode in Win10 immer weis.
Zumindest habe ich in dem Farben-Menü nichts gefunden, nur für den Kalender und die linke Manüleiste.

Die Schrift kann ich zwar grösser einstellen, aber dadurch ist sie weder in der Schriftart noch der Schriftweite/breite mit dem PC-Text identisch und seltsamerweise kann man Formatierungen wie Sonderzeichen oder Tabs hineinkopieren, aber nicht in einem Menü der Textbox auswählen.
Zumal dann die Tabweite oder Leerzeichen an PC und in der Handy-App unterschiedlich dargestellt werden. Ebenso kann man mit Leerzeichen keine Formatierung über mehrere Zeilen hinweg darstellen, damit wie in einer Art Tabelle eine Liste übersichtlich dargestellt wird.

Ausserdem würde ich mir wünschen, dass man einstellen kann, ob der Courser beim Bearbeiten im Text in der App oben oder unten steht.
Ich bearbeite z.B. die Texte immer von oben nach unten, somit muss ich immer erst ganz nach oben scrollen, da der Satzmarker immer erstmal ganz unten ist, nachdem man auf "Bearbeiten" getipt hat.

Hoffe, dass das so einigermassen verständlich erklärt ist.
VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 06:15 Antworten mit ZitatNach oben

Zu den Problemen Größenänderung und Formatierung hatte schon alles gesagt.
Die Wünsche Darkmode und Cursor optional ans Ende/Anfang in der Notizapp leite ich an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 08:26 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das hört sich doch gut an.

Mir ist da noch etwas aufgefallen:

Oftmals starte ich einen Sync und minimiere dann das Fenster, oder MyPhoneExplorer ist minimiert und läuft somit im Hintergrund.

Wenn ich in beiden Fällen ein Nightly-Update installieren will, meckert diese Installationsroutine das laufende Hauptprogramm an, aber weil ja der Sync läuft, kann und will ich es auch nicht schliessen.

Aber: dieses "aus Versehen" gestartete Update kann dann leider NICHT geschlossen werden, weder mit OK noch mit dem X in der Titelleiste. Ich musste es mit dem Taskmanger abschiessen.

Ist ja jetzt nichts tragisches, aber ein Cancel-Button könnte da evtl. weiter helfen.

VG und ruhige Ostertage

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 08:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich leite auch diesen Wunsch unverbindlich an FJ weiter, obwohl ich Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen kann Rolling Eyes
Go4More hat Folgendes geschrieben:
Aber: dieses "aus Versehen" gestartete Update kann dann leider NICHT geschlossen werden,

Diese Situation sollte ja nun nicht sehr oft vorkommen und weshalb musst Du dann das unbedingt schließen ? Warte einfach bis der Sync vorbei ist.
Den PC kannst Du anderweitig weiter verwenden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de