FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender Sync schmeißt alle Termin in "my calendar" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2022 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

PC - Win10 / MPE 1.9.0
Handy - Android 11 / MPE Client 2.5

Sync Kontankte > Handy - Thunderbird
Sync Kalender > Handy - MPE (Einstellung "beidseitig")
Sync Dateien > zur Zeit nicht aktiv

Ihr müsst wissen, dass ich nicht nur einen Googlekalender pflege, sondern für jedes Familienmitglied einen, einen für Familientermine und einen für Infoeinträge (z.B. Ferien). Insgesamt sind unsere Familientermine auf 8 Googlekalender verteilt und den MY CALENDAR nutze ich gar nicht.

Die Syncronisation dieser Kalender mit MPE hat bisher reibungslos geklappt.

Und das ist passiert:

Heute habe ich versehentlich den Client auf dem Handy gelöscht. Nachdem ich diesen auf dem Handy neu installiert habe wurde eine Syncronisation gestartet über Kontakte & Kalender.

Dabei sollten 139 Kontakte zu Thunderbird übertragen werden, obwohl die Adressdaten eigentlich ziemlich syncron sein sollten, Ich meine 2 Updates sollten aktualisiert werden, aber keine 139 neuen Kontakt !!

Ich hab das dann abgebrochen, worauf die Kalendersyncronisation bekann.
Und jetzt habe ich alle Termine zum Kalender MY CALNDER zugeordnet in MPE, die vorher auf verschiedene Googlekalender aufgeteilt waren.

Gefrage wie bei den Adressen wurde ich nicht, eine Chance zum Abbruch wurde mir für die Kalendereinträge nicht gegeben.


Wie kann ich das rückgängig machen bzw. korrigieren ?

Was was ist da schief gelaufen?


Liebe Grüße
Besch

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2022 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich jetzt viele Kontakte doppelt in Thunderbird habe.
MPE (PC) verrät mir, dass viele Kontakte jetzt sowohl mit dem Konto "Telefon" also auch mit dem Konto "MyLocalAccount" verfügbar sind.

Das würde ich auch gerne wieder gerade ziehen...

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2022 12:55 Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich solltest Du bei diesen Aktionen immer folgendes realisieren:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten kontrollieren:
Bei der Nutzung eines 3.Programmes (Thunderbird) solltest Du nur ein Kontaktkonto aktivieren (also Telefon oder MyLocalAccount).
In welchem Konto sich Deine relevanten Kontakte befinden, weiß ich nicht ?
Dann...
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Lösche alle Kontakte in TB
- Erzwinge den Sync vom Handy > TB

2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender kontrollieren:
Hier sollten nur die 8 Googlekalender bei Dir aktiviert sein.
Dann...
- MPE => Kalender => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Ist noch irgendetwas unklar, frage bitte vorher hier im Forum, bevor Du irgend etwas falsch machst.

Besch hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das dann abgebrochen, worauf die Kalendersyncronisation bekann.
Und jetzt habe ich alle Termine zum Kalender MY CALNDER zugeordnet in MPE, die vorher auf verschiedene Googlekalender aufgeteilt waren.

Gefrage wie bei den Adressen wurde ich nicht, eine Chance zum Abbruch wurde mir für die Kalendereinträge nicht gegeben.
Grundsätzlich solltest Du den Sync zwischen dem Handy und MPE nicht abbrechen noch erscheint da das Bestätigungsfenster.
Erst nach der Synchronisation Handy<> MPE erscheint das Bestätigungsfenster und Du kannst den Sync Handy/MPE <> TB abrechen oder entsprechend anpassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 22:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

zu 1)

Da war ich ja noch nie drin:oops:

Das führende Gerät für Kontakte & Kalender ist das Handy,
für die Daten-Sync der Laptop.

Und jetzt verstehe ich auch, warum Signal und Threema-Daten zu Thunderbird synchronisiert werden - auch abgewählt.

Ich hab also alle Peile rausgenommen bis auf TELEFON

Dann habe ich VOM HANDY NEU LADEN ausgeführt.

Allerdings wurden nicht alle Kontakte vom Handy übertragen.

Dass die Threema, Signal und Telegramm-Kontakte fehlen ist klar, die habe ich ja abgewählt. Aber andere fehlen auch auch - welche die nur in MyLocalAccount stecken.

(Ich habe MyLocalAccount wieder angewählt, nochmal VOM HANDY NEU LADEN und jetzt sind alle da - einige doppelt im Konto TELEFON und im Konto MyLocalAccount - andere nur in MyLocalAccount - Im Handy gemeinsam unter KONTAKTE.)

=> Wie bekomme ich die Kontakte, die ausschließlich in MyLocalAccount existieren, "ins TELEFON"-Konto?


Confused Irgendwie hab ich da ziemlich Mist reingebracht mit dem MyLocalAccount.... Crying or Very sad




zu2)


Auch das läuft nur teilweise reibungslos:

Den MyCalendar und den Samsung Calender konnte ich abwählen.

Allerdings kann ich nur 4 der 8 Googlekalender für die Synchronisation auswählen.

Dabei ist es egal, ob ich die Auswahl über den MPE Client oder im MPE-Desktop unter Einstellungen -> Synchronisierierung -> Termine und Aufgaben -> NUR MYPHONE EXPLORER -> zu synchronisierende Kalender auswähle.

Auch wenn ich beide parallel auf die gleichen Kalender Stelle werden 4 der 8 Kalender wieder abgewählt und nicht synchronisiert. Die anderen 4 werden wie gewünscht synchronisiert.

An was kann das denn liegen ?


Vielen Dank schon im Voraus und Liebe Grüße
Besch

-----------------------------------------
Sehe grade, dass die Angaben in der Fußzeile veraltet sind:
Inzwischen Android 12 mit UI 4.1

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 22:51 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kontaktliste auch in TB nicht korrekt ist ?!
- Dann solltest Du die Kontakte des Kontos "MyLocalAccount" über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Kontaktliste exportieren.
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das "Telefon" aktiviert lassen
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil
- MPE => Kontakte => Über das Kontextmenü der Kontaktliste => die zuvor exportierten Einträge Importieren => Intelligenter Import...
Falls es noch Unstimmigkeiten gibt, musst Du die manuell beseitigen.

Zu 2.
Um welche Kalender des GoogleAccount, die nicht aktiviert werden können, geht es da ?

Besch hat Folgendes geschrieben:
Dabei ist es egal, ob ich die Auswahl über den MPE Client oder im MPE-Desktop unter Einstellungen -> Synchronisierierung -> Termine und Aufgaben -> NUR MYPHONE EXPLORER -> zu synchronisierende Kalender auswähle.

Das sind die gleichen Funktionen, die sollten auch immer identisch sein, sonst ist etwas faul !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 23:37 Antworten mit ZitatNach oben

zu 1)

Das habe ich gemacht wie beschrieben.
Allerdings wurden die importierten Kontakte alle samt der Kontozuordnung MyLocalAccount importiert.
Vor dem intelligenten Import gab es nur Einträge mit dem Konto Telefon.


Ist das richtig, dass ich jetzt wieder zwei Accounts in der Liste habe ?

Sollten nicht alle Einträge im Konto "Telefon" sein?







zu 2)

Es geht um 8 Kalender, die dem gleichen Googlekonto angehören.

(Nicht auswählbar sind V..., S....,L... und J.... - die sollten mit rein.
b... ist ein Kalender eines anderen Google-Kontos, Riem... ein mit URL in Google eingebundender Kalender, aber die klappen genauso reibungslos
wie die anderen Googlekalender Info..., Familie..., und Eltern....)

Sie unterscheiden sich nur im Namen und mit der Tatsache, das unterschiedliche Familienmitglieder unterschiedliche Schreibrechte auf einzelne Kalender haben.
Meine Frau und Kinder können alle 8 Kalender lesen, aber jeder kann nur den ihm zugewiesenen Kalender auch bearbeiten - sprich Termine darin erstellen, ändern oder löschen.

Und ja, dass die Einstellungen auf beiden Seiten ident sein sollen macht Sinn.
Meine Hoffnung war: Wird die Änderung vom Handy / Client nicht auf den PC übertragen klappt es evtl. vom PVC auf's Handy / Client.

Beim Abwählen von MyCalender über den Client hat's geklappt, beim Aktivieren der "fehlenden" Googlekalender nicht.

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2022 08:17 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1)
Die Anzeige ist nach dem Import erst einmal korrekt!
Vorausgesetzt Du hast nur das Konto Telefon aktiviert, sind dann nach dem Sync alle Kontakte wieder im Telefon

Zu 2)
Wenn ich den Screenshot und Deinen letzten Post richtig interpretiere hast Du z.Z. 8 Kalenderspeicher aktiviert und vier Kalenderspeicher lassen sich nicht aktivieren. Das wären dann also insgesamt 12 oder was habe ich da falsch verstanden?
Vor dem Löschen des Client hatte das auch alles funktioniert ?
Ich hatte gestern 8 getestet, die problemlos funktionierten.
Vielleicht solltest Du mal versuchen noch einen Testkalender in Google anzulegen, ob der dann markiert bleibt ?
Sonst habe ich diesbezüglich auch keine Idee mehr Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2022 21:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

zu 1)

Das hat perfekt geklappt ... Danke dafür Very Happy Smile Very Happy

zu 2)

Du hast recht, da sind zwei Haken zuviel:
- Eltern (aus dem Samsungkalender)
- Geburtstage & Jahrestage
will ich ich gar nicht syncronisieren - steht auch nichts drin.
Da hab ich wohl beim Ausprobieren nicht aufgepasst.

Die beiden auch abwählen klappt, aber einen der vier fehlenden dazu klappt trotzdem nicht.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich im Client einen der 4 "fehlenden" anhake, das Menue verlasse und sofort wieder reingehe, dann ist der Haken wieder raus.

Sollte der nicht erhalten bleiben bis zur Synchronisation?
Wenn ich die Einstellung nicht mal für 5 Sekunden im Client aktivieren kann kann es ja bei runterladen nicht klappen.

Nur woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Besch

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2022 23:44 Antworten mit ZitatNach oben

Abends.


@ Besch:

Da sind mir ein paar zuviele Unwägbarbarkeiten im Spiel.

U.a. scheint es sozusagen"übergreifend" der Beteiligten Änderungen
gegeben zu haben:

Thundertbird: release = 91.8.0 .

Ggf. mußt Du angelegentlich im Google-Konto nachschauen,wat denn
eigentlich Sache ist.
Meiner bescheidenen Ansicht nach muß man dortens die Einstellungen vornehmen...

Der MPE imho kann sich nur an Regeln halten,die auch anderswo
festgenietet sind.

Soweit erstmal...
Wink
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2022 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Besch hat Folgendes geschrieben:
Nur woran kann das liegen

Ja, diese Frage kann ich Dir momentan auch nicht beantworten.
U.U. kann es an den Kalendernamen liegen, sende die mir mal per Mail zu.
Hast Du denn mal versucht einen zusätzlichen Testkalender anzulegen....?
Dann noch einmal die Frage: Ließen sich vor dem Löschen des Client, diese vier Kalender aktivieren ?
Was geschieht denn, wenn Du bei der Kalenderauswahl die Option "Alle Termine synchronisieren wählst" ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2022 22:45 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Dann noch einmal die Frage: Ließen sich vor dem Löschen des Client, diese vier Kalender aktivieren ?


JA

Zitat:
Was geschieht denn, wenn Du bei der Kalenderauswahl die Option "Alle Termine synchronisieren wählst" ?


Spannend: Dann werden alle Kalender synchronisiert.
Und alle Kalender in der Liste haben einen Haken.
Leider sind viele Termine in MyCalender kopiert worden und jetzt doppelt vorhanden.

Aber die Idee, die ungewünschten danach einfach wieder abzuwählen klappt nicht:

Ich habe folgendes probiert:

1) Einstellung Alle Termine sync. -> Bild 1
OK - keine Synchronisierung sondern sofort wieder...

2) Einstellungen -> Termine aus folg.Kalendern...
Einige Kalender abwählen -> Bild 2
OK - keine Synchronisierung sondern sofort wieder...

3) Einstellungen -> Termine aus folg.Kalendern... -> Bild 3
(ich bin nach Bild 2 nur raus und gleich wieder reingegangen in die Einstellung -> zu synchronisierende Kalender => Bild 3)


Warum wurden jetzt "die fehlenden Kalender deaktiviert und von wem ?"



Zitat:
Ggf. mußt Du angelegentlich im Google-Konto nachschauen,wat denn
eigentlich Sache ist.
Meiner bescheidenen Ansicht nach muß man dortens die Einstellungen vornehmen...


und

Zitat:
U.U. kann es an den Kalendernamen liegen, sende die mir mal per Mail zu.


Ich habe in den Google-Kalendern und deren Einstellungen nichts geändert.
Auch die Namen sind die gleichen geblieben.

Es hat ja geklappt bis ich MPE Client irrtümlich gelöscht und dann neu installiert habe ... und vor der ersten Synchronisation die Einstellungen nicht alle wiederhergestellt habe Sad

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2022 23:20 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de