FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Oberfläche Ansicht Schriftgröße | Synch zwischen Smartphones Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
thomasSmarter



Anmeldedatum: 15.03.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

dieser Thread beinhaltet eine Supportanfrage, Umsetzungswünschen und eine Finanzierungsanregung.


Vorwort:
seit 2014 nutze ich mpe und bin mehr als zufrieden, danke für dieses tolle Progeamm. Ich hab zwar auch schon gespendet, möchte aber eigentlich mehr geben, um von mir favorisierte Erweiterungswünsche umgesetzt zu sehen. Dazu unten mehr.

Ich nutze mpe mit mehrmals Android + W10pro64 + mpe 1.8.14


Supportanfrage Schriftgrößen:

Bitte gebt mir Hinweise auf weitere Workarounds zur Vergrößerung der Schriften. Die mir bekannten stehen unten.

W10 ist auf einem Notebook mit 1920x1080 (15,6 Zoll). Seit einigen Monaten hängt ein 3840x2160 (27 Zoll) zur zweiten Anzeige dran. Der frühere Monitor war in die Jahre gekommen. Der Neue ist superklasse.

Mit 1920x1080 bin ich bei der größten von mir bisher erreichten Anzeige (mit Workarounds) noch so gerade "nicht gehandicabt", weil s unlesbar wird. Mit dem 27-Zöller (3840x2160) kann ich das mpe-Fenster kaum mehr vernünftig nutzen. Beides ist ja unter anderem, auch eine Frage der Enfernung zum Display. Das Notebookdisplay steht wegen der primären Nutzung des neues Monitors und aus Platzgründen "im Hintergrund", wenn auch sichtbar.

Auch das eigene Sehvermögen spielt eine Rolle, klar. Im Unterschied zu Papier bietet das Elektronische ja gerade den Vorteil, dass man grundsätzlich vergrößern kann - und dazu gibt s ja auch eine Einstellung und "Workarounds" (in mpe und mit dem Betriebssystem und mit der Monitoraufstellung).


Anregung, Umsetzungswunsch: Schriftgröße
Verdopplung der einstellbaren Schriftgröße per weiterer Checkbox, oder Auswahliste) möglichst unter Beibehaltung der Lesbarkeit der Einstellungsdialoge (Letzteres ist meiner Ansicht nach aber nicht so wichtig, weil s dafür für die wenigen Einstellparameter, die unleserlich werden die Möglichkeit gibt kleinere Anzeigen per Checkbox auszuwähöen. Dieses Problem gibt s ja jetzt schon bei z.B. Courier New)


Anregung, Umsetzungswunsch: Synch zwischen Andoidgeräten
Mir geht es in erster Linie um den Adressen- und Kalender/Aufgabensynch.


Anregung, Umsetzungswunsch: Unterstfützung GTD
Getting Things Done "alla" www.nozbe.com unterstützen. nozbe hat eine ganz andere Aufgabe als gtd oder mpe und ist eine kommerzielle Anwendung, klar! Aber alla nozbe könntet ihr ins Werk gesetzt sehen, was ich mir für den mpe vorstelle: tags, die zur filterbaren Grundlage für Aufgaben und vielleicht auch Termine werden.


Finanzierung
Könntet ihr "Spendenbeträge" nennen, bei denen ihr mit der Umsetzung verschiedener von Euch favorisierter mpe-Erweiterungen beginnen würdet, z.B. in einem eigens dafür eingerichteten Forenbereich. Interessierte könnten dann dort im jeweils von Euch eröffneten Erweiturngsthema posten, wenn sie dafür "spenden" wollten.


mir bekannte "Workarounds IM mpe" zur Lesbarkeit
- Checkbox große Schriften
- größere Schrift auswählen (bei mir derzeit das häßliche Courier New)
- Farbschema (meine Augen signalisieren "Entspannung" ans Hirn, mit Auswahl Earth)


Beste Grüße und nochmals danke für den mpe!
Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Bildschirm-Skalierung:
MyPhoneExplorer Verknüpfung => Rechtsklick => Eigenschaften => Kompatibilität = >Hohe DPI-Einstellungen ändern => Hohe DPI-Skalierung überschreiben

Ein User schrieb, bei ihm wäre die Option "System" die richtige Wahl, um das Problem zu beheben!

In diesem Bericht wurde die Option "System (Erweitert)" vorgeschlagen
W10: https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Tipp-der-Woche-Umgang-mit-hoher-Aufloesung-im-Creators-Update-3697426.html

Für alles andere, wende Dich bitte per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
thomasSmarter



Anmeldedatum: 15.03.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort!

Dieser Workaroundvorschlag hilft bei mir mit keiner der zur Auswahl verfügbaren Einstellungen.

Die Unleserlichkeit entsteht nicht durch das im verlinkten Beitrag beschriebene "Verschwimmen", sondern allein durch die geringe Größe der Schrift - hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Grüße
Harald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 18:12 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Dann wende Dich bitte, wie schon erwähnt, direkt an unseren Programmierer, ich kann Dir da nicht weiter helfen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 01:58 Antworten mit ZitatNach oben

Abends !

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:

Du betreibst den MPE auf dem Notebook mit einem Bildschirm von 15.6 "
und einer Auflösung dort auf 1920x1080 DPI ?
Du hast den neuen 27" Monitor - Auflösung 3840x2160 DPI- an den externen Grafikausgang des Notebooks angeschlossen ?

Da bleiben zunächst eher technische Fragen offen.
Bleistiftsweise nach neueren Treibern zum Dualbetrieb der Grafikkarte.

Wird der angeschlossene Monitor von Win 10 erkannt?
Wenn ja,würde ich dort die Auflösung des neuen drastisch heruntersetzen.

Wink

Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 22:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hast du eine Ahnung wieviel Aufwand dahinter steckt im gesamten Programm die Schriftgröße "mal so" zu verdoppeln? Alle Dialoge müssen neu berechnet werden, Elemente anders positioniert werden usw... Und dann müsste es natürlich optional sein. Sorry, das ist der falsche Weg. Kein Programmierer macht das.

icke hat schon recht, für die UHD-Monitor gibt’s die Skalierung in Windows, und die steuert man dann in der Einstellung die er genannt hat. Also stell die Desktop Skalierung rauf auf 200% und gut ist.

-> Synch zwischen Andoidgeräten: Gibt’s schon, synchronisiere alle deine Geräte mit dem Sync-Ziel "interne Sync Datenbank" genau dafür ist es da

-> Unterstfützung GTD: Seh ich mir mal an

-> Finanzierung: Sorry, ich mache garnix gegen eine bestimmte Spende. Ich entwickle das Projekt alleine, deshalb bin ich auch recht gut beschäftigt das Ding am Laufen zu halten. Ich kann es mir nicht leisten von meinen eigenen Usern "vor den Karren gespannt zu werden". Bei dem Pensum an Arbeit ist das allerwichtigste dass ich die Freude daran nicht verliere und die Freiheit habe selbst zu entscheiden was erledigt wird.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

1) Ich habe auch gespendet, nicht wenig, somit sehe ich das als Bezahlung an

2) Deine Antwort ist überheblich

3) Schade, denn bis jetzt habe ich viel von Dir gehalten, nun bist du in meine Anerkennung ziemlich gesunken

4) "Vor den Karren gespannt zu werden": wenn ich schon für ein Programm bezahlt habe, dann erwarte ich mir erstens einen gewissen Respekt vor den Usern, die bezahlt haben und zweitens eine gewisse Höflichkeit und keine Aussagen wie "vor den Karren gespannt" und drittens auch einen gewissen Support. Denn ich zahle ja nicht umsonst für ein Programm. Und ich sehe es nicht als Spende, sondern als Bezahlung an.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

@wernho: wie du es nun siehst ist deine Sache...
Aber es ist ist keine Bezahlung, sondern eine Spende. Denn dies ist freiwillig, da es Freeware ist.
Eine Bezahlung wäre es, wenn die Software dies fordern würde.
Ich finde es gut, dass alle User gleichberechtigt behandelt werden, es ist ja eben Freeware...
Und wie FJ schon schrieb, es ist ein Freizeitprojekt und daran sollte das Wichtigste die Freude sein.

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 15:02 Antworten mit ZitatNach oben

Software bekommen und dafür einen Beitrag bezahlen: Siehe Du es, wie Du es willst.
Ich sehe es anders, denn wenn ich für etwas bezahle, dann kann ich auch ein wenig Respekt verlangen und auch ein wenig Support und Hilfe.
Wenn es Freeware wäre und ich überhaupt nichts dafür bezahle, ist es egal, wie der Programmierer auf Kritik und Wünsche reagiert.
Aber wenn er dafür Geld bekommt, dann ..........
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

Deine Argumentation würde ja bedeuten, dass jeder der spendet, Support und Hilfe erhält, aber die anderen nicht. Das ist aber nicht die Idee hinter Freeware.
Meiner Meinung nach ist der Support und die Hilfe für MPE sehr gut und das hat nichts mit Bezahlen oder Spenden zu tun...
FJ belässt MPE ja nicht ohne Grund als Freeware... sondern weil er da selber entscheiden kann was und wann er für MPE tut...

Definition: Was ist "Spenden"?
Freiwillige Leistungen, die ohne Gegenleistung, aber i.d.R. mit einer gewissen Zweckbestimmung gegeben werden.

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wernho



Anmeldedatum: 05.09.2018
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, noch etwas:
Zitat:
"Hast du eine Ahnung wieviel Aufwand dahinter steckt im gesamten Programm die Schriftgröße "mal so" zu verdoppeln? Alle Dialoge müssen neu berechnet werden, Elemente anders positioniert werden usw... Und dann müsste es natürlich optional sein. Sorry, das ist der falsche Weg. Kein Programmierer macht das."
Nun denn, ich war selber Programmierer und diese Aussage lasse ich so nicht gelten. Denn mit den heutigen Mitteln wäre es nicht so tragisch, eine skalierbare Oberfläche zu programmieren.
Das sind halt die Kleinigkeiten, die mich stören.
Nicht, dass ich das Programm schlecht machen möchte. Nein, es ist gut (trotz einiger Fehler, zB. Backup mit Fehlermeldungen) und ich möchte es nicht missen. Trotzdem stören mich einige Aussagen des Programmierers.
Und es wird wohl noch erlaubt sein, Kritik zu äußern, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 16:24 Antworten mit ZitatNach oben

Apropos Kritik:

"1) Ich habe auch gespendet, nicht wenig, somit sehe ich das als Bezahlung an

2) Deine Antwort ist überheblich

3) Schade, denn bis jetzt habe ich viel von Dir gehalten, nun bist du in meine Anerkennung ziemlich gesunken

4) "Vor den Karren gespannt zu werden": wenn ich schon für ein Programm bezahlt habe, dann erwarte ich mir erstens einen gewissen Respekt vor den Usern, die bezahlt haben und zweitens eine gewisse Höflichkeit und keine Aussagen wie "vor den Karren gespannt" und drittens auch einen gewissen Support. Denn ich zahle ja nicht umsonst für ein Programm. Und ich sehe es nicht als Spende, sondern als Bezahlung an.
"

Nennst du das konstruktive Kritik ?

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 17:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ähm, wie kommt es eigentlich, dass hier ein 17 Monate alter Thread plötzlich reanimiert wird?

Zudem reicht es ja wohl, wenn die Diskussion in einem Thread geführt wird. -> Hohe Auflösung - Schrift zu klein

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de