FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sicherung und Übertragung der Kontakte unvollständig Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Watnu



Anmeldedatum: 27.11.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2021 23:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich benutze 'Kontakte' auf dem Android Phone sehr ausgeprägt mit den vorinstallierten Apps ohne Cloud. Früher Galaxy, jetzt Pixel.
MPE ist für Backup, Viewer und Dateimanagement. Kontaktpflege erfolgt bisher immer direkt auf dem Phone.

Schon beim Umzug auf das Pixel fehlten Inhalte in den Datensätzen, die ich mit erheblichem manuellem Aufwand nachbesserte. Ich habe nun mit einem Ersatzgerät die Datenverluste bei Backup und Restore nachvollzogen:

1. Einträge 'Wichtiges Datum' welche mit dem Typ/Tag 'Benutzerdefiniert' erstellt wurden fehlen
2. Einträge für 'Beziehung' fehlen
3. Einträge mit mehrere 'Adressen' und gleichem vordefiniertem Label z.B. 'Privat' haben nach Restore nur noch eine Adresse
4. Einträge mit 'Adressen' mit dem Typ/Tag 'Benutzerdefiniert' verlieren diesen Tag. Sie werden zum Standard 'Privat' und dann noch wie zuvor auf eine Adresse reduziert
5. eher nebensächlich ist die fehlende Verknüpfung der als 'Favoriten' gekennzeichneten Kontakte

Die Kontakte müssten nach meinen Kenntnissen besser im Datenbereich von 'MyLocalAccount' und nicht im 'Gerät' abgelegt werden. 'MyLocalAccount' kann diese schon seit Samsung Galaxy 2 verwendeten Eintragskombinationen jedoch nicht.
Entsprechend konsequent zieht sich diese Deckungslücke durch. Die werkseigenen Funktionen der Kontakte-Apps mit 'Exportieren/Importieren' erledigen diesen Job jedoch nicht besser. Diese haben zum Teil andere Export/Import-Daten-Lücken.

Für mein Phone steht ein Reset auf Werkseinstellungen an. Was kann ich tun ohne die Datenkrake zu füttern?

MfG Watnu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Watnu



Anmeldedatum: 27.11.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2021 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Administratoren und Nutzer,

ich habe leider noch keine Reaktion auf mein zuvor beschriebenes Problem hier im Forum erhalten. Fehlen Angaben?
Vermutlich kann auch nur eine Anpassung der Software helfen. Soll ich den Eintrag auch unter Verbesserungsvorschläge eröffnen? Meines Erachtens betrifft die Problematik eine wesentliche Funktion von MPE.

Mit 800 Kontakten ist das Problem für mich erheblich und der Verlust der Daten in der Sicherung hat mich schon schwer überrascht.
Mit der genauen Beschreibung und der Rückmeldung will ich mit meinen Erkenntnissen MPE besser machen, denn ich halte MPE für das beste Werkzeug am Platz und einen wertvollen Beitrag für die Nutzergemeinschaft.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Watnu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13049

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2021 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann die Punkte 1-5 bestätigen, muß Dir allerdings mitteilen, dass meiner Meinung nach, FJ diesbezüglich keine Erweiterungen vornehmen wird.
Ich leite Deine Vorschläge trotzdem unverbindlich an FJ weiter

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Watnu



Anmeldedatum: 27.11.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2021 19:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ganz herzlichen Dank! Das gibt mir eine Richtung.

Ergänzend mag ich zur Lösung noch anregen, dass Daten unter "Sicherung" ggf. umfassender gesichert und zurückgeladen werden könnten, als mit dem Sync abgehandelt werden kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13049

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2021 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Watnu hat Folgendes geschrieben:
Ergänzend mag ich zur Lösung noch anregen, dass Daten unter "Sicherung" ggf. umfassender gesichert und zurückgeladen werden könnten, als mit dem Sync abgehandelt werden kann.

Kannst Du bitte genauer erklären, was Du damit meinst ?
Sollte wider Erwarten, sich FJ doch dazu entschließen, MPE mit den entsprechenden Feldern zu erweitern, werden diese natürlich auch bei der Sicherung angewandt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Watnu



Anmeldedatum: 27.11.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2021 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du bitte genauer erklären, was Du damit meinst ?
Sollte wider Erwarten, sich FJ doch dazu entschließen, MPE mit den entsprechenden Feldern zu erweitern, werden diese natürlich auch bei der Sicherung angewandt.
Gerne.
Ich meine es umgekehrt. Die Darstellung solcher benutzerdefinierter Feldbezeichnungen oder die Darstellung mehrerer Adressen im Tabellenformat von MPE stelle ich mir komplex vor und kann nachvollziehen, dass FJ hier zurückschreckt. Wenn man aber die Darstellung außen vorlässt und zunächst nur die Sicherung der Daten betrachtet, so kann man diese erweiterten Inhalte trotzdem sichern und zurückspielen ohne die Darstellung und Synchronisation anpacken zu müssen. Die Datensicherungsfunktion ist damit lückenlos und zumindest in meinem Fall erwartungsgemäß.

Im nächsten Schritt könnte auch die darstellungsunabhängige Synchronisation über 'interne Sync-Datenbank' oder die 'vCard-Datei' diese Daten mit aufnehmen und synchronisieren. Einschränkungen bliebe dann zunächst auf das Zielsystem oder die (Tabellen-)Darstellung im MPE beschränkt.

'MyLocalAccount' könnte auch einen Partner 'MyExtendedAccount' bekommen, der die besonderen Möglichkeiten zur Verfügung stellen und klar unterscheidbar machen kann usw.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13049

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2021 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

OK, habe es jetzt verstanden, danke für die Info !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30682
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Du hast konsequent alle Kontakt-Felder aufgezählt die in MyPhoneExplorer derzeit noch fehlen Wink
Ich sags wie es ist: Fast niemand verwendet ein Benutzerdefiniertes Datumsfeld zu einem Kontakt, ebenso die Beziehungsfelder. Es kommen auch so gut wie keine Nachfragen danach. Unter diesem Hintergrund bitte ich um Verständnis dass für mich kurz- und mittelfristig andere Aufgaben auf meiner Todoliste eine höhere Priorität haben.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de