FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Nightly stirbt bei WLAN-antwortet-nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

Es betrifft eine "nightly", ist also kein offizielles Problem.
Sagen wollte ich es trotzdem.

Die "nightly" vom 23. und 24.11., die ich wg. den deutlicheren Balken bei den Notizen installiert habe, stürzt reproduzierbar ab.

Ich versuche die Verbindung über WLAN herzustellen, das Handy antwortet nicht => MPE stürzt ab. Kann ich beliebig reproduzieren.

Die "alte" nightly von vor einigen Tagen hatte das nicht.

Nur zur Info.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12850

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 14:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren Confused
Bitte boote Das Handy mal neu, starte zuerst den Client auf dem Handy und versuche dann noch einmal eine Verbindung herzustellen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 68
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren
Ich auch nicht.
Ich habe die Version vom 23.11. 1:27 ebenfalls installiert und habe kein Problem mit der Verbindung und keine Abstürze.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12850

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

@smm01
Jetzt konnte ich das Problem bei der Funktion "Benutzer hinzufügen" reproduzieren, danke für den Hinweis!

Die Standard 1.9.0 oder die Beta vom 19.11.21 20:33 sollte noch problemlos funktionieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 17:03 Antworten mit ZitatNach oben

Bestätige das Problem auch. Ohne gestarteten Client auf dem Smartphone stürzt MPE bei einem Multisync-Versuch ab. Nur per WLAN getestet.

Gruß
Achim

_________________
Desktop Windows 8.1/64 Pro, AMD FX-4300, MPE v1.9.0-nightly/25.11.21, Thunderbird 78.14.0 (64bit), AddOn 3.0.17, Cardbook 62.8
Laptop Windows 10/64-1909 Home, AMD Ryzen 7 3700U, v1.9.0-nightly/25.11.21, Thunderbird 78.14.0 (64bit), AddOn 3.0.17, Cardbook 62.8
Samsung A5 Android 8.0.0, MPE Client v2.2, DAVx5 v3.4.0.1-ose
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12850

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2021 23:10 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiert Euch die MPE nightly und auf dem Handy den MPE-Client_2.1_beta6

Neu:
Bei Wlan-Verbindungsproblemen oder Erstellung eines neuen Nutzers, werdet Ihr jetzt aufgefordert den QR-Code-Button im Handy zu nutzen und den angezeigten Code auf dem PC zu scannen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 00:54 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
die MPE nightly und auf dem Handy den MPE-Client_2.1_beta6
...werdet Ihr jetzt aufgefordert den QR-Code-Button im Handy zu nutzen und den angezeigten Code auf dem PC zu scannen.

Schnell mal downgeloaded und ausprobiert.
Besser! Sozusagen gut. Wink
Verhalten jetzt wie letzte Woche (kein Absturz am PC, wenn Handy nicht auf's WLAN reagiert) plus die Sache mit dem QR-Code.
Den QR-Code habe ich jetzt aber (noch) nicht probiert; irgendwann is' auch mal Schlafenszeit.

Lass' ich jetzt mal so und schau' weiter. Gut' Nacht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 09:14 Antworten mit ZitatNach oben

Warum noch Client 2.1 beta6 ? Es gibt doch schon eine 2.2?
Update von MPE auf den MPE-nightly von heute hat das Problem jedenfalls behoben.
Danke Very Happy

_________________
Desktop Windows 8.1/64 Pro, AMD FX-4300, MPE v1.9.0-nightly/25.11.21, Thunderbird 78.14.0 (64bit), AddOn 3.0.17, Cardbook 62.8
Laptop Windows 10/64-1909 Home, AMD Ryzen 7 3700U, v1.9.0-nightly/25.11.21, Thunderbird 78.14.0 (64bit), AddOn 3.0.17, Cardbook 62.8
Samsung A5 Android 8.0.0, MPE Client v2.2, DAVx5 v3.4.0.1-ose
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12850

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Warum noch Client 2.1 beta6 ? Es gibt doch schon eine 2.2?

Ja richtig, aber im MPE Client 2.2 hat FJ noch nicht den QR-Code-Button integriert, der aber in der aktuellen Nightly u.U. benötigt wird Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, Danke. Ein Downgrade ist für mich dann nicht nötig und eine 2.3 wird ja dann eh bald folgen Laughing

_________________
Desktop Windows 8.1/64 Pro, AMD FX-4300, MPE v1.9.0-nightly/25.11.21, Thunderbird 78.14.0 (64bit), AddOn 3.0.17, Cardbook 62.8
Laptop Windows 10/64-1909 Home, AMD Ryzen 7 3700U, v1.9.0-nightly/25.11.21, Thunderbird 78.14.0 (64bit), AddOn 3.0.17, Cardbook 62.8
Samsung A5 Android 8.0.0, MPE Client v2.2, DAVx5 v3.4.0.1-ose
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30673
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 22:08 Antworten mit ZitatNach oben

Wegen der Versionsgeschichte...
Die beta ist momentan auf 2.1 beta 6
Im PlayStore habe ich dann ein paar Tage drauf Version 2.2 veröffentlicht, ist aber die selbe Codebasis wie 2.1 beta6
Bei der PlayStore-Version bleibt der QR-Code Button in den kommenden Versionen wohl noch unsichtbar, den werde ich erst beim nächsten offiziellen Update der PC-Version sichtbar machen. Man kann den QR-Code aber auch ohne den Button mit jeder anderen Barcode-App abscannen (z.B. die reguläre Kamera-App von Samsung) und so die Verbindungsparameter übertragen.
Mir wäre recht wenn dieses Feature auch schon jetzt ein wenig genutzt wird da es vom Konzept her doch für mich neu ist - damit wir sehen ob das zuverlässig läuft.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2021 23:39 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
der QR-Code ...
Mir wäre recht wenn dieses Feature auch schon jetzt ein wenig genutzt wird da es vom Konzept her doch für mich neu ist - damit wir sehen ob das zuverlässig läuft.

Ich hab' das mal probiert.

1.) Mit einem ZTE A7-2020 geht das. QR-Code wird gelesen und verarbeitet.

2.) Mit einem Cubot J9-2020 geht es nicht. Der QR-Code - an sich ja quadratisch, am PC-Monitor auch so dargestellt - erscheint im Display des Handys als Rechteck (16:9 ???) und wird nicht erkannt. Rumfummeln an den Kameraeinstellungen - man weiß ja nie - bringt nichts. Die Kamera des J9 ist ansonsten so o.k. wie die Kamera eines 80-Euro-Gerätes halt sein kann: recht mäßig in der Schärfe und eher lichtschwach, aber nicht grob verzerrend. Eine reine QR-Code-Lese-App zu probieren, wäre ein weiterer Schritt; mit dem MPE-Client geht's jedenfalls nicht.

Bild (leider verwackelt), wie das J9 den QR-Code sieht:
Image

Man kann aber erkennen, dass der QR-Code nicht als Quadrat gesehen wird (was er am PC durchaus ist).


NACHTRAG: ich hab' auf dem J9 eine "standalone" QR-Lese-App installiert. Die sieht den Code am Monitor des PC korrekt quadratisch, interpretiert den Code richtig und die Verbindung PC <> Handy wird hergestellt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de