FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte dreifach auf Handy, nicht aber in MPE und Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fravieta

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe ein unerwartetes Problem. Meine Kontakte sind
- im Outlook-Ordner auf dem PC (diesen verwende ich nur für die Synchronisation mit MPE) und
- im Kontaktordner in meinem MPE auf PC korrekt vorhanden.

Auf dem Handy habe ich plötzlich aber alle Kontakte in dreifacher Ausführung vorhanden. Synchronisiert mit einem anderen Programm habe ich aber nicht.

Was ich allerdings gemacht habe, ich habe in meinem MPE auf dem PC mein älteres Handy wieder als Benutzer hinzugefügt.

Ob dies einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht. Wenn ich auf dem Handy einen Kontakt lösche, sind die anderen zwei noch vorhanden. D.h., die Kontakte sind tatsächlich vorhanden und nicht bloss mehrfach abgebildet und ich müsste alle indiviudell löschen. Das wird etwas aufwändig bei weit über tausend Kontakten. Zudem: Solange ich nicht weiss wie dies entstanden ist, riskiere ich, dass nach einer Bereinigung das Problem wieder auftreten könnte. Deshalb möchte ich die Ursache finden und dann die Lösung.

Vielleicht hat jemand anders dies auch erlebt und bereits eine Lösung gefunden?

Viele Grüsse Fravieta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

Deine Kontakte werden auch noch in anderen Kontaktkonten vorhanden sein.
Du solltest in Deiner Kontakte-App nur das Kontaktkonto zur Ansicht aktivieren, das Du auch unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert hast
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fravieta

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke

Danke!

Im MPE ist unter zu synchronisierende Kontaktkonten bloss das "Telefon" ausgewählt. PS: Zur Verfügung stünde bloss noch WhatsApp.

Im Handy (Galaxy "S8") in der Kontakt-App, Einstellungen, anzuzeigende Kontakte habe ich diese Möglichkeiten zur Auswahl:
- Telefon
- SIM-Karte
- WhatsApp
- Google
- angepasste Liste

Es ist nur das "Telefon" ausgewählt.

PS: In den Konten "SIM-Karte", "Google" gibt es übrigens keine Einträge.

Die Kontakte sind allein unter "Telefon" 3mal vorhanden.

Kann mir dies nicht erklären.

Fravieta
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2021 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

fravieta hat Folgendes geschrieben:
Die Kontakte sind allein unter "Telefon" 3mal vorhanden.

Dann sollten sie auch bei MPE => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden) alle in MPE erscheinen.

Sonst lösche doch mal alle Kontakte im Handy und erzwinge einen Sync von Outlook > Handy
fravieta

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2021 21:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke

Das war der richtige Ansatz.

Habe die Kontakte versuchsweise vom Handy neu geladen (blauer Pfeil), und sie haben sich auch im MPE verdreifacht. Sie waren also im Telefon tatsächlich dreimal vorhanden. Ich vermute das kam von der Synchronisation eines alten Handys mit dem Google-Konto.

In meinen Kontaktangaben steckt viel Arbeit; ich pflege sie regelmässig. Ich habe mir daher überlegt, wie ich sie vor dem Löschen überprüfen kann. Da es auch andere interessieren kann, lege ich es hier kurz dar.

> Vorbereitung:
- Backup der noch unversehrten Kontakte im MPE auf PC.
- Ebenfalls vorgängig Kopie des unversehrten Outlook-Kontaktordners.

> Synchronisation Handy - MPE - Outlook (Erzwingen: Handy zu Outlook)
- Danach sind die Kontakte im Outlook-Ordner ebenfalls 3-fach vorhanden.
- Diese überprüfe ich auf Dubletten mit dem Programm MODupRemover.
- Bei diesem Programm kann man zahlreiche Vergleichskriterien einstellen inkl. Notiztext, wenn mann will. Dies gibt ziemlich Sicherheit, dass die Sätze tatsächlich Dubletten sind.
- Dann lösche ich die Dubletten.

> Synchronisation Handy - MPE - Outlook (Erzwingen: Outlook zu Handy)
- damit löscht MPE die Dubletten auf dem Handy.
- dann Synchronisation in beide Richtungen, so sind die Sätze auf dem Handy und in der Outlook-Datei indentisch.

Diesen letzten Schritt könnte man eigtl. voranstellen und die Arbeit wäre schon getan. Da mir die Kontaktdaten wichtig sind, habe ich es wie beschrieben gemacht. So kann ich nun noch überprüfen, ob die neue Outlook-Datei mit der anfänglich erstellten Kopie Differenzen hat. Dies tat ich wieder mit dem Programm MODupRemover.

Es klappte alles bestens. Kleine Differenzen habe ich gefunden. Die haben aber nichts mit dem anfänglichen Problem zu tun. Sie kamen jetzt zum Vorschein, weil bei einigen Kontakten z.B. keine zweite Handynummer vorhanden oder der Kontakt auf dem Handy erfasst und später in Outlook noch vervollständigt worden war und die Vervollständigung durch den MPE bei der Synchronisatons offenbar nicht erfasst wurde.

Ich habe, um dies zu überprüfen die Vergleichsmerkmale beim MODupRemover unterschieldich eingestellt und tatsächlich führte die Überprüfung dann zu entsprechend unterschieldlichen Ergebnissen, je nach dem, ob alle Felder oder nur einzelne verglichen wurden.

Daraus ergbit sich für mich noch die Frage,
- welche Datenfelder überprüft der MPE bei der Synchronisation Handy - MPE - Outlook oder umgekehrt?
- Sind es alle Felder, welche man im MPE auf dem PC unter Kontakten anzeigen kann oder nur die wichtigsten?

Icke, sollte ich etwas falsch sehen, kannst du mich ruhig korrigieren.

Fravieta
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2021 06:17 Antworten mit ZitatNach oben

In der Tat können nicht alle Felder synchronisiert werden siehe => Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.