icke1954 hat geschrieben:Falls es noch einmal vorkommen sollte:
Ratschlag ... die Nachricht dann in MPE als gelesen markieren
Das sollte funktionieren.
Seit knapp einer Woche tritt bei mir dieses Phänomen bei allen SMS auf, die ich erhalte. Bei mir funktionert der oben vorgeschlagene Weg zwar auch, aber ich habe keine Lust dauernd die Standard-App hin und her zu wechseln.
Da ich in etwa auch vor einer Woche (ich weiß es nicht mehr ganz genau) ein Systemupdate gemacht hatte (Habe Android 6.0.1 Marshmallows) vermute/befürchte ich, dass die Ursache eher im Smartphone zu suchen ist. Aber wo??
Noch eine eigenartige Beobachtung, die vielleicht einen Hinweis gibt, woran es liegen könnte: Wenn ich mich beim Empfang einer SMS gleichzeitig in der Message-App in der Unterredung mit dem entsprechenden Absender "befinde", dann kommt die empfangene SMS gleich als "gelesen" an und wird auch vom MPE als "gelesen" gemarkert und bleibt "gelesen".
Wenn die SMS aber zunächst mal kurz ungelesen war, ich Sie dann lese (sie also im Smartphone in "gelesen" geändert wird), dann taucht sie im MPE als "ungelesen" auf - selbst wenn ich die Verbindung des Smartphones mit dem MPE erst später herstelle.