FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Welche installierte Version von Thunderbird wird gestartet? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jorgk3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin Thunderbird-Entwickler und habe verschiedene Versionen von Thunderbird auf meinen PC installiert.

Nur eine davon benutze ich als "Produktions-Version", diese hat auch meinen Kalender.

Beim Synchronisieren startet MyPhoneExplorer leider immer die falsche Version und es war mir bis heute nicht möglich herauszufinden, welche er startet und mit welchem Profil.

Ich dachte immer, es würde die Version gestartet, die Windows mit (run) [Windows R] "thunderbird" starten würde. Das ist aber nicht so.

Gestern habe ich verschiedene Versionen von Thunderbird deinstalliert und heute startet MyPhoneExplorer eine falsche Version und ich kann den Kalender nicht aktualisieren. Das nervt!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jorgk3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja:
Sync Settings für Thunderbird:
"Folder structure from thunderbird could not be listed!"

Tolle Fehlermeldung.
jorgk3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Es hilft auch nichts, die richtige Version als "Default" entweder in Thunderbird selbst oder in "Windows Default Programs" festzulegen.

MyPhoneExplorer versucht stur eine andere Version zu starten.
jorgk3

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich habe die Version, die MyPhoneExplorer gestartet hat, deinstalliert. Das was Thunderbird 38. Jetzt startet MyPhoneExplorer stur Thunderbird 24.

Super! Eigentlich wollte ich die Entwicklerversion Thunderbird 45 starten.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer läuft alle Unterschlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird\ durch um den Programmpfad zu finden.

Ich habs jetzt ein bischen einfacher gemacht. Installier die aktuelle beta: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Die beta sucht zuerst im App Paths Register, und das kannst du in der Registry recht einfach ändern in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe
bzw.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
jorgk3

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2015 14:03 Antworten mit ZitatNach oben

Super Danke!!
jorgk3

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2015 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte alles ignorieren. Mit 1.8.7 läuft alles super! - Danke.
Wer an den Details interessiert ist, lese unten.

=== Vorher schrieb ich ===

Hmm, ich habe gerade die neue Version 1.8.7 installiert und es geht immer noch nicht (oder doch, siehe unten unter Update).

In
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe und
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe
zeigt alles auf C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird 45
aber in
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla
findet sich ein Sammelsurium aller installierter Versionen: 1.5, 24, 31, 38, 45 (Earlybird), die ich als Entwickler brauche.

Update zehn Minuten später:
Deinstalliert 1.8.7, installiert 1.8.6 nebst Beta-Update: Resultat: Wieder 1.8.7 und der Kalender-Update geht immer noch nicht.

Oder doch: Er geht, wenn Thunderbird nicht schon läuft. Wenn Thunderbird schon läuft sehe ich:
Thunderbird is already running, but is not responding. The old Thunderbird process must be closed to open a new window.

War das immer schon so? Ich meine, es funktionierte früher, wenn TB schon lief.

Update später:
Neuerdings starte ich TB mit -no-remote. Damit kommt es zu Problemen, wenn MyPhoneExplorer eine zweite Instanz starten will. Wenn TB "normal" gestartet wird, funktioniert alles prima wir früher, TB kann schon laufen oder auch nicht.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.