Fehler beim Anlegen der Windows Kontakte auf dem PC

Schnuckiputzi

Fehler beim Anlegen der Windows Kontakte auf dem PC

Beitrag von Schnuckiputzi »

Hallo,
ich hab schon seit Jahren und seit etlichen MPE-Versionen das Problem das die Windoskontakte teilweise als defekte Datei (*.contact) angelegt werden. Teilweise werden auch die Kontaktfotos nicht mit angelegt. Und wieso werden in der aktuellen Version die Kontakte unter "C" abgespeichert?

Bild

Ich benutze aktuell die Version 1.8.6. mit Win7 (mittlerweile neu auf gesetzt) und einem Galaxy S5, die Probleme mit dem falschen abspeichern der Windowskontakte habe ich aber schon seit Jahren bis hin zum Galaxy S2.

Wer hat die gleichen Probleme und wer kann mir helfen diese ab zu stellen?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Schnuckiputzi hat geschrieben:...wieso werden in der aktuellen Version die Kontakte unter "C" abgespeichert?
- Wichtig: Das Bestätigungsfenster muß aktiviert sein!
- Installiere Dir bitte die MPE Debug
- Erzwinge eine Synchonisation Handy > Windowskontakte

Für Deine Probleme mit den Kontaktfotos benötigen wir etwas mehr Infos?!
Hast Du mal versucht diese fehlehaften Kontakte zu exportieren/importieren?
Kannst Du e.v.t. ein Schema für das Fehlverhalten entdecken.
- Größe der Kontaktfotos
- Verwendete Felder, z.b. benutzerdefinierte Felder
- Sonstiges, was die anderen Kontakte nicht aufweisen?!

Gruß icke
Schnuckiputzi

sooo!
erstmal Danke für die Antwort.
Nach mehreren Synchronisationsversuchen, Fehlermeldungen, Kantaktelöschungen, Benutzer gelöscht und neu angelegt, Installationen und Testen mit Einstellungen ....geht es jetzt!!?
...das schlimme....ich weis nicht warum???
Denke es liegt an der Installation von MPE-Debug, obwohl dies nach der ersten Installation auch nur mit dem Verzeichnis --> Windowskontakte funktionierte, mehrere Windowskontakte wurden dennoch falsch bzw. fehlerhaft abgelegt so das ich sie mit Windows nicht öffnen konnte. ...aber jetzt gehts komischerweise ;)
Dennoch hab ich drei kleinere Probleme bzw. Fragen:
1. kann ich die Synchronisation der WA-Kontakte zu den Windowskontakten abschalten? Ich brauche unter Windows keine 2. Kontaktdatei mit nur dem Namen des Kontakts. Oder geht das nur bei beim SyncDialog wo ich bei jedem einzelnen Kontakt "Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchronisieren" anklicke? Edit-->erledigt, hab die Funktion zum Abschalten gefunden :-)
2. Das abschalten der "zu synchronisierende Kalender" im MPE-Client funktioniert nicht, nach bestätigen auf OK und erneutem aufrufen sind vor jedem Kalender wieder alle Hacken drin.
3. werden trotz richtigen Einstellungen (erzwingen Handy -> Windows) die Windowskontakte nicht erneut synchronisiert.
Ich hab z.B. auf Googel einem Kontakt ein neues Bild zugewiesen, dieses wird mit meinem Handy richtig synchronisiert und nach der Synchronisierung mit MPE auch in MPE angezeigt, aber ein Sync zu den Windowskontakten wird ignoriert, erst wenn ich in den Windowskontakten den entsprechenden Kontakt lösche legt MPE diesen neu und auch korrekt an.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Zu 1. alle Kontaktkonten die Du nicht benötigst bitte unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten deaktivieren. Im Idealfall sollte nur ein Konto aktiviert sein. Da Du ja anscheinend das Google-Konto unbedingt benötigst, sollte es also dieses sein. Noch besser wäre es, die Synchronisation Handy <> Google zu deaktivieren und unter Zu synchronisierende Kontaktkonten nur "Telefon" zu aktivieren.

Zu 2. Ja, Deine Erkenntnis ist korrekt: Kein zu Synchronisierender Kalender - geht nicht!
MPE ist ja dazu gedacht die Daten zu synchronisieren und nicht die Daten nicht zu synchronisieren :D
Aber das sollte kein Problem darstellen, aktiviere einfach einen lokalen leeren Kalender :roll:

Zu 3. Auch hier sind Deine gemachten Erfahrungen korrekt und auch teilweise so gewollt. Die Überprüfung der Bilder bei der Synchronisation würde bei großen Datenbanken viel Zeit verschwenden, zumal man ja in der Regel, das Kontaktfoto nicht jeden Tag ändert.

Leider existieren wirklich bezüglich der Kontakt-Fotos einige Unzulänglichkeiten, die noch behoben werden müssen.
Ich habe folgende Erfahrung durch Tests gemacht:

- Kontaktfoto vom Windows-Kontakt > MPE wird nicht übertragen
- Kontaktfotos bis zu einer Auflösung 150 x 175 werden von MPE > Windowskontakte ohne Fehler übertragen.
- Um eine Synchronisation bei geändertem Foto "anzustoßen" ist eine Änderung in den Daten erforderlich

Gruß icke
Schnuckiputzi

Dankeschön...
...ich hab jetzt alles nach meinen Bedürfnissen soweit eingestellt und angewendet!
habe momentan keine Probleme mehr! ...und das soll was heißen ;)
lg und ein groooooßes Dankeschön an icke1954 vom Schnuckiputzi!!!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Na super, das freut uns :D
Danke für dein Feedback!
Gruß icke
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Schnucki,
installiere Dir bitte die MPE Debug , der Fehler mit den Kontaktfotos > 150 x 175 sollte nicht mehr auftreten :lol:

Gruß icke
Antworten