FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisations-Fehler LotusNotes-MPE bei Serientermin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DaZeller

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

auf meinem Win7 (x64 Professional) ich nutze MPE (Version 1.8.6) um meine Termine von Lotus-Notes (Release 8.5.3) auf mein Android-Smartphone zu synchonisieren.

Unglücklicher weise werden dabei manche Termine nicht synchonisiert.
Meinen Beobachtungen nach betrifft es i.d.R. Serientermine (Verdacht Serientermine, zu denen ich erst nachträglich eingeladen wurde). Leider ist es mir bisher nicht gelungen die genauen Bedingungen für den Fehler zu ermitteln.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass schon die Synchonisation Lotus-Notes zu MPE schief geht, da der Termin schon nicht im MPE-Kalender auftaucht. Die Synchonisation MPE zu Android Smartphone funktioniert einwandfrei.

Hier zwei Bilder welche helfen sollen die Situation des Fehlers besser zu erklären.

Ansicht des Lotus-Notes Kalenders:
https://app.box.com/s/c7ju066p8xi6203d6g4qnigngsxjc3k3

Ansicht des MPE-Kalenders:
https://app.box.com/s/o2lguubjf9tujur6waemag9wf1yyewhu
(mit auf dem Bild ist die Synchronisation Notes-zu-MPE zu sehen, der Betreffende termin taucht in der Synchronisation nicht auf)

Es wäre schon eine Lösung für dieses Problem zu finden, ich nutze MPE jetzt schon seit ca. 2,5 Jahren und es erfüllt meine Anforderungen zu nahezu 100%. Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm, Danke an den Entwickler Exclamation.

viele Grüße

DaZeller

EDIT: Programmversionen ergänzt, hatte die wohl vergessen, sorry. Embarassed
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2015 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe leider kein Lotus-Notes, so dass ich das nicht überprüfen kann Confused
- Du bist Dir sicher, dass diese Termine sich nicht in einem Lotus-Kalender befinden, der e.v.t nicht für die Synchronisation aktiviert ist?
- Was passiert, wenn Du diesen Serien-Termin in MPE eingibst, was kommt dann in Lotus an?

DaZeller hat Folgendes geschrieben:
Leider ist es mir bisher nicht gelungen die genauen Bedingungen für den Fehler zu ermitteln

Ja, es wäre schon einfacher, wenn Du diesen Fehler nachvollziebar reproduzieren kannst?
Ist es möglich, dass Du mal unbewußt im Bestätigungsfenster die Funktion "Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchronisieren" aktiviert hast.
Dann kannst Du mittels MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Filter => "Benutzerdefinierte Ausnahmen zurück setzen" alle Ausnahmen entfernen.

Gruß icke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
DaZeller

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

Danke für deine Rückmeldung.

- Ja, bin mir sehr sicher, dass der Termin auf einem synchronisierten Kalender liegt. Ich habe nur einen Kalender in Lotus-Notes und diesen synchoniere ich.
- Ich synchronisiere ausschließlich Notes -> MPE nicht rückwärts. (zum einen um meinen Datenbestand in Notes nicht zu gefärden, zum Anderen weil ich keinen Bedarf habe meine Termine ausserhalb LotusNotes zu editieren.)

Zitat:
Ja, es wäre schon einfacher, wenn Du diesen Fehler nachvollziebar reproduzieren kannst?

Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin jedoch leider nach vielem vielem herumprobieren bisher nicht dahinter gekommen. Sad
Diese Verflixten Termin in Lotus notes sind aber auch derart komplex... (gerade auch Serientermine die sich im Wöchentlichen Turnus teilweise über ein ganzes jahr erstrecken, dazu wird oftmals der Beschreibungstext nach einem erflogten meeting mit dem Protokoll versehen und aktualisiert, dazwischen werden einzelne Termine verschoben, Teilnehmer erst später zum Serientermin hinzugefügt oder aus einzelnen Terminen wieder ausgeladen...)
Ich tue mein Bestes doch noch irgendwie ein Muster zu erkennen.

"Benutzerdefinierte Ausnahmen" habe ich zurückgesetzt, jedoch leider ohne dadurch eine veränderung der Situation zu erreichen.

Kann ich den Experten auf irgend eine Art und Weise weitere Details zur Verfügung stellen?
Oder hat evtl. jemand eine idee wie ich den Fehler irgendwie weiter eingrenzen kann?

viele Grüße

DaZeller
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2015 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Du hast unter MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren" aktiviert?!
Hast Du den Datumsbereich eingeschränkt und besagte Termine gehören zu diesem ausgeschlossenen Bereich, wäre das eine Erklärung Confused

Selbstverständlich dürfen auch keine Filter gesetzt sein, wenn alle Termine auf dem Handy ankommen sollen Wink

Gruß icke
DaZeller

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 12:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es werden alle Termine synchronisiert. (keine Einschränkung über datum)

Ausserdem aktiviert ist "Erzwinge Lotus-Notes --> Handy"
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Installiere Dir bitte die MPE Debug und nutze MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen

Sollte das auch nichts bringen, starte MPE mit dem Parameter "debug", synchronisiere und sende FJ den Inhalt per Mail, mit einem Hinweis auf diesen Thread, zu.

Gruß icke
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.