Autor |
Nachricht |
willybauss
Anmeldedatum: 02.06.2013
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 00:08 |
  |
Zumindest bei Netz-/Ladebetrieb wäre es mir sehr recht, wenn der Client auf dem Android Phone (Galaxy S3) sich nicht nach 15 Minuten beenden würde.
Ich starte automatisch mit Tasker den MPE Client, sobald ich das Handy zum laden anschließe. Aber wenn er nicht mit dem MPE auf dem PC verbunden ist (weil z.B. der PC grade ausgeschaltet ist), dann beendet sich der Client nach 15 Minuten wieder. Wenn ich dann anschließend den PC einschalte, bekomme ich keine Verbindung.
Wie kann ich das lösen? |
_________________ Galaxy S3 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 01:40 |
  |
Hallo, wenn Du im MPE-Client "Client automatisch starten" aktivierst, wird er nicht mehr nach 15 Min beendet
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
willybauss
Anmeldedatum: 02.06.2013
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 10:50 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Hallo, wenn Du im MPE-Client "Client automatisch starten" aktivierst, wird er nicht mehr nach 15 Min beendet
Gruß icke |
Ich habe "Client automatisch starten" aktiviert, er wird dennoch nach 15 Min beendet.
Kann es sein, dass Deine Aussage nur für WLAN zutrifft? Ich verwende Bluetooth. Im Display sehe ich deshalb auch
Zitat: | Client automatisch starten
Aktivieren Sie WLAN, um Zugriff auf diese Einstellung zu bekommen.
|
WLAN möchte ich vermeiden, weil das Laden dann so lange dauert. Dan WLAN-Modul braucht offenbar einiges an Strom. |
_________________ Galaxy S3 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 11:49 |
  |
Hallo, ja das war mein Fehler sorry?
Ich hatte übersehen, dass Du MPE über Tasker, d.h für MPE manuell, starten läßt.
Die automatische Verbindung und somit eine Verbindung, die nicht nach 15 Min wieder getrennt wird, kommt nicht bei einem manuellen Start zum tragen.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
willybauss
Anmeldedatum: 02.06.2013
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 12:13 |
  |
ok, das heißt ich darf MPE nicht manuell oder über Tasker starten. Wie startet er denn dann? Nur beim Reboot des Smartphones automatisch? Und bleibt dann immer laufen, auch wenn ich mal 14 Tage keine BT-Verbindung zum PC habe?
PS: Danke für die zügigen Antworten  |
_________________ Galaxy S3 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 12:35 |
  |
Ich selbst nutze kein Bluetooth, da ich alles über Wlan realisiere.
Hatte mir mal zu Testzwecken einen Hama-Bluetooth zugelegt, der nach der Installation gleich 10 ständig laufende Prozesse, aktivierte. Den habe ich gleich wieder runter geschmisssen?! Um Deinen Sachverhalt zu testen, werden ich den Adapter mal auf meinen 2.PC installieren.
Theoretisch http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=74496#74496 sollte der Client mit dem Pairing starten?!
Was mich irritiert, ist allerdings diese Meldung, die Du ja schon zitiert hast
 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Jan 06, 2015 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
willybauss
Anmeldedatum: 02.06.2013
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 13:21 |
  |
die Lösung liegt evtl. in dem im Link genannten Beitrag:
Zitat: | wenn in den Einstellungen des Client die besagte Funktion aktiviert ist, so startet der Client automatisch, wenn das Gerät via Bluetooth gepairt wird.
Also nicht wenn am Gerät Bluetooth aktiviert wird.
|
Ich merke nämlich grade, dass BT zwar angeschaltet war, aber offenbar waren PC und Handy nicht verbunden. Hab sie jetzt mal manuell über das UI im PC verbunden. Das BT-Symbol am PC ist jetzt blau/grün, vorher blau/weiß.
Interessanterweise hatte die Datensynchronisation via MPE auch mit blau/weiß funktioniert.
Bei einem ersten Test hat sich nun der MPE Client tatsächlich neu gestartet, sobald ich den PC eingeschaltet habe. Das Symol im PC ist auch wieder blau/grün.
Ich weiß aber grade noch nicht, ob er das wegen "BT ist verbunden" gemacht hat oder weil der Tasker ihn startete (Task reagiert auf "habe BT des PC gefunden"). Da muss ich nochmal testen, könnte etwas dauern. |
_________________ Galaxy S3 |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2015 14:26 |
  |
Also die Lösung meiner Meinung nach ist, dass nicht der Client mit dem Biuetoothpairing gestartet wird, sondern wie bei einer USB-Verbindung, beim Zugriff/Verbinden über MPE-Desktop. Dazu ist selbstverständlich zuvor ein Pairing des Handys mit dem PC notwendig und die Option Bluetooth in "Client automatisch starten" muß auch aktiviert sein.
D.h. Das Starten des Clients mittels Tasker ist nicht notwendig, sollte aber auch nicht schaden, wie beim WLan.
Also bei mir ist das wie folgt:
willybauss hat Folgendes geschrieben: | Aber wenn er nicht mit dem MPE auf dem PC verbunden ist (weil z.B. der PC grade ausgeschaltet ist), dann beendet sich der Client nach 15 Minuten wieder. |
Ja, das ist korrekt
willybauss hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich dann anschließend den PC einschalte, bekomme ich keine Verbindung |
Das sollte nicht sein, aber die Bluetoothverbindung zum PC muß wieder hergestellt sein! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|