FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Installation bei High-DPI nicht möglich, dank Adware Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Merlin2001

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2014 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe MPE-Nutzer, Moderatoren und (wenn ich Glück habe) FJ,

es gibt mal wieder ein neues Kapitel in der langen, traurigen Geschichte von "Werbe"-Programmen in MyPhoneExplorer (in Anführungszeichen, da Werbung (z. B. im Programmfenster) mir tausendmal lieber wäre, als diese hinterlistigen Schadprogramme, die momentan mit MPE verbreitet werden).
@deGrasi: Bitte unterlasse es gleich, mich auf die vielen anderen Threads zum Thema zu verweisen, ich weiß ja, dass keine konstruktive Diskussion zum Thema gewünscht ist und alle anderen Lösungen "aus rechtlichen Gründen" nicht infrage kommen. (Obwohl ich mich da schon frage, ob es eigentlich nicht arglistige Täuschung ist, solche Programme zu verbreiten oder bei der Verbreitung unterstützend tätig zu sein. Gleich mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen...)

Nun zum aktuellen Ärgernis:
Gerade wollte ich (schon vorbereitet darauf, dass ich mich nicht verklicken darf) auf MPE 1.8.6 aktualisieren. Jedes Fenster vorsichtshalber doppelt gelesen...
Dann startet die Installation und das "schöne" Werbefenster poppt auf - nur leider ohne Möglichkeit, irgendwas zu drücken. Offensichtlich sind die "Werbepartner" noch nicht auf High-DPI-Displays vorbereitet, sodass sich auf meinem 14"@1920x1080-Bildschirm folgendes Bild ergibt:

Image
(volle Auflösung (300KB) mit Hervorhebung der nachfolgend genannten Bedingungen hier)

Da kann man schön die ToS durchscrollen, von denen man breitenmäßig auch fast alles sieht, an die Buttons kommt man allerdings nicht ran.

Aus Spaß hab ich auch mal reingelesen - FJ müsste da eigentlich vor Scham im Boden versinken, wenn man das liest:
"(a) interacts with your Internet browser to create editable, virtual layers that can alter the appearance of underlying Internet websites"
"(b) incorporates the FlowSurf Apps "FlowSurf" search enhancer on each new web page spawned when you open a new Internet browser session"
[Hervorhebung durch mich]

@FJ: Vor Jahren hattest du mal im Forum gesagt, dass MPE ein produktiv nutzbares Programm sein soll und deswegen nicht jeder Änderungswunsch/jedes experimentelle Feature berücksichtigt werden kann. (Was ich auch voll und ganz verstehe) Aber meine Frage ist: Besteht dieser Anspruch noch? Was wäre die große "rechtliche" Hürde, eine Malware-freie Bezahlversion anzubieten? Du schließt doch jetzt auch schon jegliche Verantwortung in der EULA aus, was würde sich daran ändern?

Es ist so schade, dass durch finanzielle Überlegungen vor allem das Ansehen des immer noch großartigen Programms leidet. Der nächste Threadname wird dann wohl sein: "Alternativen zu MyPhoneExplorer ohne Adware". Schade.

Jetzt drückt mir noch alle die Daumen, dass wenn ich den Prozess des Installers (mangels anderer Möglichkeiten) jetzt kille, tatsächlich nichts installiert wird!

Enttäuschte Grüße
Merlin

EDIT 2014-08-24: Ersten Satz umgestellt, damit deutlicher wird, dass die Adware gemeint ist und nicht MPE. Außerdem verlinktes Bild verkleinert.

Zuletzt bearbeitet von Merlin2001 am So Aug 24, 2014 03:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Geronimo

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2014 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Installation bei getrennter Internetverbindung erfolgt, dass dann Fremdsoftware weder angezeigt noch installiert wird.

(Psst, Geheimtyp - nicht weitersagen ...)

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2014 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Aus aktuellem Anlass weiß ich jetzt:
Auch den Prozess InstallManager.exe während der Installation zu killen hilft...

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2014 17:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ja und eine Firewall hilft selbstverständlich auch.... Rolling Eyes

Hallo lieber Merlin,
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du von den "Verhütungsmitteln" noch nie etwas gehört hast, wenn Du seit 2006 schon MPE nutzt?
Vielleicht will FJ auch die Leute nur testen, ob sie in der Lage sind, sein Programm zu nutzen, da fallen selbstverständlich einige immer durch... Rolling Eyes

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2014 18:51 Antworten mit ZitatNach oben

Merlin2001 hat Folgendes geschrieben:
ein neues Kapitel in langen, traurigen Geschichte von MyPhoneExplorer
Danach hat man eigentlich schon keine Lust mehr weiter zu lesen. Wenn dem so ist, warum zur Hölle besorgst du dir nicht eine andere Software um dein Smartphone mit dem PC zu verbinden?

Die "rechtlichen Probleme" die hier angesprochen werden sind nur eine Zusammenfassung vieler Gründe, die FJ davon abhalten, eine Bezahlversion anzubieten und es ist ehrlich gesagt ziemlich vermessen von FJ etwas zu fordern, was er nicht leisten kann und was er, ohne es zu müssen, sogar schon hier im Forum erklärt hat. An dieser Stelle sei an ettliche Threads verwiesen, die zu lesen vielleicht doch einmal Sinn machen könnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2014 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

@Koelner:
Ist ja alles gut und recht. Aber hast du schon mal "FlowSearch" in Google eingegeben und dich mal ein bisschen durchgelesen?

Zuletzt bearbeitet von Geronimo am So Aug 24, 2014 09:06, insgesamt einmal bearbeitet
Merlin2001

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2014 02:45 Antworten mit ZitatNach oben

jetzt bringt mich das Thema schon um den Schlaf...

@icke1954 und alle anderen, die immer wieder anführen, dass der dumme User ja selbst schuld ist, wenn er zu blöd ist, den richtigen Button zu klicken: Es steht wohl außer Frage, dass keiner die "angebotene" Software freiwillig installieren würde. Leider ist es aber auch so, dass im MPE-Setup oder vor dem Download eben nicht auffällig darauf hingewiesen wird, dass jetzt etwas installiert wird, das man eigentlich nicht möchte. Kurz: es KANN passieren, und dass man aufpassen MUSS, ist ein Armutszeugnis. Und ich - wahrscheinlich weil ich einfach naiv bin - kannte die "Verhütungsmittel" tatsächlich noch nicht.

@Koelner: Wie ich sehe, hast du vollstes Verständnis dafür, dass ich etwas aufgebracht war, als ich den Post geschrieben habe. Ich weiß ja nicht, ob das auf lange Sicht das Ziel der MPE-Entwicklung ist, aber ja, ich bin auf der Suche nach Alternativen (für die ich auch gerne etwas bezahle, wohlgemerkt).
Du warst doch auch mal kritisch gegenüber der aktuellen Malware-Schleuder? Was ist passiert? Hast du resigniert, weil deGrasi und Co. sowieso immer wieder behaupten, dass "schon alles gesagt" sei?

tl;dr: Die jetzige Situation schadet dem Ansehen des MPE enorm und hinterlässt einen üblen Beigeschmack. Stattdessen den Android-Client kostenpflichtig zu machen würde imho diese Probleme lösen und wäre eine "saubere" Art des Geld-Verdienens, die keine zusätzlichen Erwartungen an die Software wecken würde (Support, etc.).

Das Problem ist, dass für mich die Situation irgendwie nicht stimmig ist. Ich gehe davon aus, dass FJ ein "Programmiererherz" hat und im Grunde gute Software schreiben möchte, die vielen Menschen "das Leben erleichtert" und die viele Menschen benutzen. Ich gehe auch davon aus, dass er weiß (oder sich zumindest vorstellen kann), was für ein Ärgernis es ist, wahrscheinlich Stunden mit der Entfernung einer unfreiwillig installierten Adware zu vergeuden - vor allem im produktiven Umfeld. Ganz zu schweigen davon, welche tatsächlich schädlichen Programme/Webseiten dadurch nachgeladen werden können. (Einem Programm, das sich per so undurchsichtigem Drive-By installieren lassen muss, unterstelle ich keine hohen moralischen Ansprüche). Sprich: Im schlimmsten Fall möchte jemand nur sein Handy synchronisieren und ist stattdessen seine Kreditkartendaten los.
Nun frage ich mich, wie viel Geld man FJ für das Einbauen dieser Adware-Falle bieten muss, damit er alle Zweifel verwirft, das schlechte Gewissen links liegen lässt und seine hervorragende Software für die Verbreitung von Schund hergibt? Und kriegt er eigentlich Geld, auch wenn jeder auf Decline klickt, oder kommt letztendlich jeder Cent Verdienst von einem Opfer (die ja, wie wir dank Koelner wissen, alle selbst schuld sind)?

Und zu diesem schlechten Gefühl gesellt sich leider hier im Forum eine Reihe von Admins, die gebetsmühlenartig immer das gleiche zum Thema wiederholen und die weiteren Diskussionen im Keim ersticken. Soweit ich das nachvollziehen kann (bitte klärt mich auf, falls es noch weitere Diskussionen gab), gibt es eigentlich nur einen Thread mit einer ausführlichen Stellungnahme FJs und seinen Gründen, die ich hier gerne noch mal zitieren möchte:

(Vielleicht könnte das hier auch einfach in die FAQ? Zusammen mit dem Hinweis auf den malwarefreien Ecco-Installer)
FJ hat Folgendes geschrieben:
die Gründe warum eine Kauf-Version für mich einfach keine Option ist:

• mit dem Kauf einer Software erwartet sich der Kunde zumeist einen relativ schnellen Support, im Optimal-Fall eine Hotline. Beides kann und will ich nicht versprechen
    [Anm.: Das halte ich für eine Fehleinschätzung - ein Hinweis auf eingeschränkten Support würde vollkommen ausreichen.]
  • ich kann bei einer Kauf-Software in die Lizenz keinen kompletten Haftungsausschluss reinsetzen so wie das jetzt der Fall ist. Aber Haftung für Datenverlust will ich erst recht nicht übernehmen
    [Anm.: Wenn ein Haftungsausschluss tatsächlich unmöglich ist, spricht das wirklich gegen eine Kaufversion]
  • ich komme auch so schon viel zu selten dazu mich wirklich um die Weiterentwicklung zu kümmern, bei einer Kaufversion müsste ich meinen regulären Job aufgeben - ganz egal ob nun ein Bezahl-Dienstleister die Abrechnung übernimmt oder nicht
    [Anm.: Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Gelten die Adware-erzeugten Einnahmen denn nicht? Was wäre der Unterschied, wenn das Geld aus einer legalen Quelle (z. B. dem Play Store) käme?]
und da kommen wir zum Hauptproblem: Ich werde meinen regulären Job nicht aufgeben weil das eine handfeste Arbeit und ein sicherer Arbeitsplatz ist. Außerdem liebe ich diese Arbeit und was man nicht außer acht lassen sollte: Es ist der perfekte Ausgleich zur Arbeit am Rechner
(Originalpost)

Ich habe mir inzwischen noch einmal alles zum Thema durchgelesen und frage mich wieder einmal:
WARUM KOSTET DER ANDROID-CLIENT NICHT EINFACH 1,99€???

Und damit auch die bereits installierten Clients in absehbarer Zeit bezahlt werden müssen, wird - natürlich vorher ordentlich angekündigt - ab Version 1.8.7 nur noch der bezahlte Client unterstützt. Bisher mindestens 1 Million Downloads: So viel kann doch der Adwaremüll gar nicht einbringen... (auch wenn die 30% Provision "einfach zu viel" sind *kopfschüttel*)
Du könntest sogar eine funktionslose zusätzliche Donate-App für 5€ (silver), 10€ (gold) und 20€ (platin) reinstellen - und die Leute würden dir spenden!
(Und es würden die Leute bezahlen, die laut Koelner (s. Post hier) tatsächlich für die hohen Serverkosten etc. verantwortlich sind, nämlich die Android-Nutzer)
(Psst... Es soll Seiten geben, wo man Dateien kostenlos hosten lassen kann...)

Ich hoffe einfach, dass in diesem Thema doch noch nicht "alles gesagt" wurde. Einfach weil das Thema nicht vom Tisch ist und MPE einfach zu schade ist, durch so etwas kaputt zu gehen. (Und: das muss ich neidlos eingestehen, auch einfach zu gut, um so schnell eine Alternative zu finden.)

Hoffnungsvolle Grüße und eine gute Nacht!
Merlin

P.S.: Und noch mal zur Erinnerung an den Stein des Anstoßes: auf meinem aktuellen Rechner verhindert die Adware die Installation von MPE komplett! (Wenn da ein Laie drauf stößt, wird er wohl einfach den MPE nicht benutzen können. Aber das ist ja dann sein Problem.)

EDIT 2014-08-24: Anmerkungen in Zitat besser abgehoben.

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2014 09:32 Antworten mit ZitatNach oben

@Merlin2001,
ich glaube ich hatte mich evt. etwas mißverständlich ausgedrückt. Es gibt ja zu dem Thema Kaffeefahrten auch die allgemein gültige Meinung: "Na wer da mitfährt, ist selbst dran schuld". Das mag wohl sein, aber das war nicht das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Ich bin der Meinung nur der Gesetzgeber, (unfähig und motiviert durch 19%/20% MWST-Einahmen) ist für diese und ähnliche unerfreulichen Zustände verantwortlich.
Die moralische Frage in den Raum zu stellen ist wohl legitim, widerspricht aber meiner langjährigen Lebenserfahrung im privatem sowie im öffentlichem Bereich (Alice, Ulli, Stephan...die Reihe derer, ließe sich unendlich weiter fortsetzen)

Das war nicht beabsichtigt, sorry!
Und ich .... kannte die "Verhütungsmittel" tatsächlich noch nicht.

1. Gut , das war ja nun Gestern!
Der Tip von Geronimo ist für alle , die keine Firewall auf dem Rechner haben, am einfachsten zu realisieren und erspart Dir den ganzen Ärger.
2. Eine entsprechend gut konfigurierte Firewall (z.b Comodo)würde ich Dir aber sowieso empfehlen. Dann mußt Du Dich zwangsläufig ein wenig mit diesem Thema befassen und wirst mit Entsetzen feststellen, was alles auf Deinem Rechner passiert.
3. bevor ich ein Programm installiere, wird von der Systempartition (W7 - ca. 20 GB) ein Backup innerhalb von 7 min (USB-3) realisiert, so daß ich im Fall der Fälle auch innerhalb von 5 Min, alles wieder rückgängig machen kann.
Mit der windowseigenen Systemwiederherstellung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Themawechsel - aber immer noch MPE Wink
Sortierung nach Name (An/Von) bei Konversationen
Ist leider noch nicht behoben!
Ich persönlich bin ein "SMS-Muffel", so daß ich bei meinen paar gesicherten Nachrichten, auch unsortiert den Überblick behalte.
Aber junge Leute die ich kenne, mit einem Durchnittsverbrauch von ca. 1500 SMS monatlich, sollten eigentlich diese Sortierfunktion schon vermissen.
Leider bist Du der Erste (soweit ich das beurteilen kann?), der sich zu diesem Thema gemeldet hatte...? War das in den Vorversionen (<1.8.5...Du nutzt ja, wie ich schon mal erwähnte, MPE etwas länger als ich) nicht so?

Unklares Verhalten von "Zu synchronisierende Kalender"
Das scheinen Standard-Routinen zu sein, die FJ immer wieder einsetzt, um irgendwelche Probleme zu verhindern, die bei Abwahl aller Kontrollkästchen, auftreten könnten. Empfinde auch ich persönlich, dass das nicht gerade optimal gelöst ist?
Aber der Vorschlag, den Dir DeGrasi gemacht hatte, ist angekommen?!
Ich glaube, damit kann man leben.

Schönen Sonntag +
Gruß icke

Koelner

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 10:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das sollte es nicht.

Leider ist es aber auch so, dass im MPE-Setup oder vor dem Download eben nicht auffällig darauf hingewiesen wird, dass jetzt etwas installiert wird, das man eigentlich nicht möchte. Kurz: es KANN passieren, und dass man aufpassen MUSS, ist ein Armutszeugnis.
Nun, wenn die Opt-Out-Möglichkeit mit blinkenden Neonschriften angepriesen wird, untergräbt man das Konzept das dahinter steht. Letztendlich steht ja auch ein Werbepartner dahinter und der wird sich bedanken wenn man seine Waren im Laden mit einem Schild anpreist auf dem steht, dass man die Ware nicht kaufen soll.
Eigentlich muss man immer und überall im Leben aufpassen, was man tut, denn alles hat irgendwelche Konsequenzen. Hier von einem Armutszeugnis zu sprechen, empfinde ich schon als eine bemerkenswerte Einstellung.

@Koelner: Wie ich sehe, hast du vollstes Verständnis dafür, dass ich etwas aufgebracht war, als ich den Post geschrieben habe. Ich weiß ja nicht, ob das auf lange Sicht das Ziel der MPE-Entwicklung ist, aber ja, ich bin auf der Suche nach Alternativen (für die ich auch gerne etwas bezahle, wohlgemerkt).
Du warst doch auch mal kritisch gegenüber der aktuellen Malware-Schleuder? Was ist passiert? Hast du resigniert, weil deGrasi und Co. sowieso immer wieder behaupten, dass "schon alles gesagt" sei?
Oh, ich habe keineswegs resigniert. Ich habe mich mit dem Thema nur sehr kritisch auseinander gesetzt und dabei mich halt auch in FJ´s Lage versetzt. Im übrigen hat sich der MPE und auch der Installer immer wieder verändert. FJ reagiert durchaus auf berechtigte Kritik.
Wenn übrigens man ganz genau hinschaut, findet man meinen Namen im Programm in der Liste der Beta Tester und das seit einer Zeit, als noch niemand ahnte, dass es mal Telefone geben wird die mehr als 64 MB Speicher haben werden. Von Resignation kann also keine Rede sein.

Die jetzige Situation schadet dem Ansehen des MPE enorm und hinterlässt einen üblen Beigeschmack.
Ich denke eher, was dem Ansehen des MPE hier schadet, sind mantraartig wiederholte Phrasen, die nur eine Seite der Medaille betrachten und viele wichtige Fakten außer Acht lassen. Womit wir wieder bei den Konsequenzen angekommen sind.

Stattdessen den Android-Client kostenpflichtig zu machen würde imho diese Probleme lösen und wäre eine "saubere" Art des Geld-Verdienens, die keine zusätzlichen Erwartungen an die Software wecken würde (Support, etc.).
Hierzu hat Fj eine andere Ansicht und dies muss man einfach respektieren.

Ich gehe davon aus ...
FJ ist sich durchaus Bewusst, was er da tut. Er macht dies nicht um Geld zu verdienen sondern um Kosten zu decken. Etwas, dass kaum jemand weiß, der nicht schon zu S/// Foren Zeiten dabei war, der MPE entstand, salopp gesagt, aus einer Laune heraus, weil man zur damaligen Zeit keine SMS sichern konnte, welche noch auf der SIM Karte der Telefone gespeichert wurden und damit bei 10 bis 12 Stück einfach Schluss war. Das Programm entwickelte sich Stück für Stück weiter. Was sich aber auch weiterentwickelt hat, sind die Leben der beteiligten Personen und das Anspruchsdenken der Anwender.

Und zu diesem schlechten Gefühl gesellt sich leider hier im Forum eine Reihe von Admins, die gebetsmühlenartig immer das gleiche zum Thema wiederholen und die weiteren Diskussionen im Keim ersticken.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.
Es ist inzwischen wirklich müßig geworden immer wieder die gleichen Fragen zu hören, die längst beantwortet wurden und immer wieder die gleichen Argumente zu lesen, die widerlegt wurden. Mal ganz abgesehen davon, dass das Leben nun mal kein Ponyhof ist, wer würde eigentlich auf die Idee kommen, SAP, Oracle oder Microsoft vorschreiben zu wollen wie sie ihre Produkte zu vertreiben haben? Allein die Tatsache, dass man hier im Forum die Möglichkeit hat, sich direkt mit dem Softwareentwickler auszutauschen und das viele Programmverbesserungen hier im Forum als Idee geboren wurden, sollte einem klar machen, dass hier in einer anderen Liga gespielt wird.

Ich hoffe einfach, dass in diesem Thema doch noch nicht "alles gesagt" wurde.
Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich das schon so. Das wird sich vielleicht einmal ändern, wenn die Umstände sich verändert haben aber so lange niemand die berühmte Kristallkugel hat mit der man in die Zukunft sehen kann...

Einfach weil das Thema nicht vom Tisch ist und MPE einfach zu schade ist, durch so etwas kaputt zu gehen.
Vielleicht ist es an der Zeit, den Tisch abzudecken, damit der MPE wirklich keinen Schaden nimmt. Ich stelle mir hier noch einmal ganz bewusst die Frage, wer oder was dem MPE Schaden zufügt.

Und: das muss ich neidlos eingestehen, auch einfach zu gut, um so schnell eine Alternative zu finden.
Dein Lob für die Software ist angekommen. Und das Herzblut, welches du hier in der Diskussion vergossen hast, zeigt wie ernst es dir damit ist.

Und noch mal zur Erinnerung an den Stein des Anstoßes: auf meinem aktuellen Rechner verhindert die Adware die Installation von MPE komplett!
Nun, hierzu gibt es eine Lösung. Wenn die noch nicht klar sein sollte, dann bitte konkret hierzu eine Nachricht schreiben, dass bekommen wir hin.
Geronimo

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 12:13 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
@Koelner:
Ist ja alles gut und recht. Aber hast du schon mal "FlowSearch" in Google eingegeben und dich mal ein bisschen durchgelesen?

push ...
Da würde mich deine Meinung dazu schon interessieren.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Die jetzige Situation schadet dem Ansehen des MPE enorm und hinterlässt einen üblen Beigeschmack.
Ich denke eher, was dem Ansehen des MPE hier schadet, sind mantraartig wiederholte Phrasen, die nur eine Seite der Medaille betrachten und viele wichtige Fakten außer Acht lassen. Womit wir wieder bei den Konsequenzen angekommen sind.

Also das mit dem Ruf kann man objektiv messen.
Sobald ich in Google 'MyPhoneExplorer' eingebe und danach den ersten Buchstabe 'V' oder 'M', dann dürft Ihr selber raten was Google dann vorschlägt Embarassed

Ich bin mit MPE seit genau 3 Jahren zufrieden dabei und hatte damals auch 30 Euronen gespendet. Mit der heutigen Situation bin ich aber ebenfalls nicht zufrieden (siehe Argumente Merlin2001 sowie Aufschrei unseres Admins da TrendMicro Officescan auf Firmen-PC Alarm schlägt).
Eine saubere Installationsdatei wäre mir nochmals 30 EUR wert - Da ich mich aus Sichtweise von FJ und seinen Schreibern aber mir dem Status Quo abfinden muss:
Wenn ich bei Upgrade (von 1.8.4 auf 1.8.6) den Internet-Anschluss kappe und alle anderen Optionen nicht anklicke, dann habe ich nichts zu befürchten ?

Gruß,
Thomas
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

T_Scheen hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich bei Upgrade (von 1.8.4 auf 1.8.6) den Internet-Anschluss kappe und alle anderen Optionen nicht anklicke, dann habe ich nichts zu befürchten ?

Also, ich will mich zu diesem Thema nicht mehr konkret äußern, das kann jeder im Forum nachlesen und investiert garantiert weniger Zeit dafür, als ihm der Ärger eventuell einbringt.
Wir wollen uns doch nichts vormachen, selbst wenn ich Dir sage:"...mach es, es ist sicher" - Weiß Du wer ich bin? Vertraust Du mir bedingungslos?
Aber es gibt ja noch anderer Programme die man evt. installieren will und für die gilt das gleiche. Auch die "sauberen" gekauften Programme (z.b Babylon) bringen "Geschenke" mit, die die Virenscanner anschlagen lassen.
Selbst wenn das installierte Programm nichts bei Dir zusätzlich installiert, kann es zu Inkompatibilitäten kommen.
Ich rate jedem vor einer Installation ein Backup seines Systems zu realisieren, dann ist er danach auf der sicheren Seite. Ich meine ein Backup mit einer 3.Software wie TrueImage oder ähnlichem, denn der Wiederherstellungsfunktion von MS traue ich nicht.
Heißt also für Dich:
1. Hier im Forum nach Lösungen suchen (Braucht Du nicht weit blättern)
2. Zu Hause Backup von Deinem System erstellen
3. Testen mit "Aha"-Erfolg und daraus lernen!
4. Im Betrieb gefahrlos anwenden

Dieses Prinzip, würde ich Dir, wie gesagt, immer raten anzuwenden.
Du mußt nicht unbedingt wissen, was, warum nicht läuft oder evt. ominöse Tools anwenden um die Fehler zu beheben...?
Falls Du mal das Windows-System neu installierst, partitioniere die Platte und verwende die Partion-C nur für das System. Hat den Vorteil, dass das Backup/Restore jeweils unter 10 Min (USB-3) realisiert werden kann.

Gruß icke

deGrasi
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@deGrasi: Bitte unterlasse es gleich, mich auf die vielen anderen Threads zum Thema zu verweisen, ich weiß ja, dass keine konstruktive Diskussion zum Thema gewünscht ist und alle anderen Lösungen "aus rechtlichen Gründen" nicht infrage kommen. (Obwohl ich mich da schon frage, ob es eigentlich nicht arglistige Täuschung ist, solche Programme zu verbreiten oder bei der Verbreitung unterstützend tätig zu sein. Gleich mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen...)

alleine wegen dem letzten Satz muss ich bei diesem Beitrag schmunzeln.

Und noch etwas - Nein, ich unterlasse es nicht darauf hinzuweisen, dass es etliche Threads zu diesem Thema gibt. Schön übersichtlich wird es doch erst, wenn genügen Threads zu einem Thema bestehen - so macht ein Forum sehr viel Sinn!

Es freut mich, dass Sie eine Diskussion ansprechen. Hier wurde ganz offen die Anregungen vieler User dieser Community - die MPE toll finden und unterstützen wollen - im Forum diskutiert. Das Team hat sich überlegt, was möglich ist, welche Rechte und welche Pflichten es gibt.
Diese Risiken wurden von FJ in einer Abschlussdiskussion bekannt gegeben.

Damit ist eine Diskussion beendet. FJ als alleiniger Risikoträger kann diese Entscheidung treffen und das hat er gemacht.

Da Sie sich mit Diskussionen anscheinend auskennen, wissen Sie sicherlich auch, wann man sehen muss, dass es zu viele Risiken gibt.
Das bedeutet nicht, dass das Thema vom Tisch ist - wir machen uns schon unsere Gedanken, wie wir dieser Community einen "Werbedownload" ersparen können - aber zur Zeit sieht es eher schwer aus.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, helfen solche Threads wie dieser auch nicht wirklich weiter - ganz im Gegenteil.

Ach so - Verbraucherzentrale - tun Sie uns doch bitte einen Gefallen, wenn Sie dort hingehen und erfragen, ob wir hier nicht arglistige Täuschung betreiben. Fragen Sie auch kurz nach Risiken, Rechte und Pflichten die MPE bei einer Bezahlvariante berücksichtigen müsste - das können Sie dann gerne hier im Thread weitergeben - Danke.

Meine persönliche Meinung:
Ich finde es sehr schade, dass wir hier so viel hineinstecken und immer diskutieren müssen - erklären müssen - und viel schlimmer noch - uns entschuldigen müssen, weil wir nicht für "Dritte" die Verantwortung übernehmen wollen.
Wir sind so sehr mit solchen Diskussionen beschäftigt, diese Zeit könnten wir besser nutzen um im Team dieses Problem zu besprechen und eventuell zu lösen. Die Menschlichkeit fehlt völlig!

Grüßle
de Grasi

Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Merlin2001

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 09:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr eure Ideen und Meinungen teilt - und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass die Diskussion einfach ohne Gründe "für beendet erklärt" wird. Danke.

Zitat:
tl;dr: Wem der Beitrag zu lang ist: Zumindest der Teil mit den Donate-Apps ist lesenswert Wink

Ich habe mich selbst inzwischen ein bisschen bezüglich der Produkthaftung bei Software belesen und verstehe jetzt viel besser, warum FJ auf jeden Fall vermeiden möchte, den MPE gegen Geld zu verkaufen. Das scheint auch mir wie eine Büchse der Pandora, die man lieber in eine dunkle Ecke schiebt und ja nicht anfasst.

Es tut mir Leid, dass ich mit meinen Beiträgen eher "schlechte Stimmung verbreitet" und Ressourcen gebunden habe, aber es war nötig, eure Meinungen zu hören, um hier ein bisschen klarer zu sehen. Gerade habe ich meinen Akku-Manager geupdatet und dort wird auch Software mitinstalliert (TuneUp-Utilities), wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation wählt und das Häkchen entfernt.
Vielleicht liegt es an meinem großen Mitgefühl mit den "Opfern", die ja in aller Regel eher unerfahrene Nutzer sein dürften, dass ich hier so vehement und teilweise leider überzogen und polemisch argumentiere - aber das Thema ging mir wirklich nahe.

Ich möchte daher noch zwei Vorschläge machen, die ich bis jetzt noch in keinem der Threads gelesen habe und die vielleicht helfen können, das Gleichgewicht aus Einnahmen und Ausgaben wieder herzustellen. (Vielleicht sogar so weit, dass FJ auf den InstallManager verzichten kann oder zumindest auf eine - sicherlich weniger ertragreiche - "gute" Software umsteigen kann - avast! AntiVirus Free macht das toll und zeigt beispielsweise Amazon-Werbung während der Benutzung bestimmter Funktionen.)

(Disclaimer: Vielleicht werden es doch mehr als 2 Vorschläge Razz)
1. Kosten reduzieren
Ich nehme an, der größte Batzen sind Webspace und (vor allem) Traffic. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit, das Hosten der Installer jemand anderem zu überlassen, der dafür vielleicht sogar zahlt oder zumindest kein Geld verlangt. Möglicherweise könnte das im heise-Softwareverzeichnis oder bei CHIP möglich sein.

2. "Besser" zu spenden animieren
Die meisten, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben, scheinen schon mal etwas gespendet zu haben. Trotzdem reichen die Spenden nicht, um die Kosten zu decken. Vielleicht könntest du eine Spendenuhr integrieren, die die Kosten pro Monat (es müssen ja nicht die tatsächlichen Kosten sein Wink) offenlegt und man dann sehen kann, wie viel noch fehlt.

3. Downloadlink über ad.fly oder ähnliche Dienste leiten
Ich weiß natürlich nicht, wie viel man damit verdienen kann, aber das ist imho eine "sauberere" (im Sinne von: es wird nicht auf die Unfähigkeit des Nutzers gebaut) Möglichkeit, die Downloads zu monetarisieren.

4. Donate-Apps
Ich habe noch mal über meinen Vorschlag von oben nachgedacht und muss sagen, dass das (zumindest in meinem Kopf ^^) durchaus vielversprechend klingt. Allerdings möchte ich meine Idee ein bisschen abändern, da - wenn der Client 2€ kostet - wir ja sonst wieder eine Software verkaufen und eventuell (obwohl bei Apps ist das schon sehr abwegig) Produkthaftung fürchten müssen.
Deshalb schlage ich folgendes Konstrukt vor:

a) Die Client-App wird ein bisschen "aufdringlicher", d. h. sie öffnet standardmäßig im Vordergrund und zeigt (Vollbildschirm-)Werbung. Sie bleibt aber natürlich kostenlos und die Funktion ist nicht eingeschränkt, sondern eben nur durch Werbung "unterbrochen".

b) Es gibt eine Freischalte-App, die 5€ kostet - wenn man diese App kauft und installiert hat, zeigt der Client keine Werbung mehr. (Siehe bspw. PowerAmp und PowerAmpUnlocker)

c) (und das würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn sonst keine der Ideen umgesetzt wird) Donate-Apps
Im Play Store herrscht beim MPE-Client unter "Mehr vom Anbieter" gähnende Leere. Die Leute wollen bezahlen, wir müssen ihnen also nur eine Möglichkeit geben:
ImageFJ Software Donate bronze 2€
ImageFJ Software Donate silver 5€ (falls du die Werbeidee von oben umsetzt, gibt es ab hier keine Werbung mehr)
ImageFJ Software Donate gold 10€
ImageFJ Software Donate platin 25€
(Und imho ist die Schwelle, im Play Store eine App mit einem vordefinierten Preis zu kaufen wesentlich geringer als sich für einen Betrag zu entscheiden und eine PayPal-Überweisung abzuwickeln.)

Ich verstehe, dass FJ keine Zeit hat, hier alles mitzulesen, aber falls die eine oder andere Idee euch auch zumindest den Versuch wert erscheint, dann tragt sie bitte an ihn heran.

Vielen Dank für euer Engagement!
Merlin

Jetzt noch ein paar Einzelanworten:
@icke: Danke für die hilfreichen Tipps - auch wenn mich noch viel mehr als beim aktuellen Thema die Verzweiflung packt, wenn ich überlege, vor jeder Softwareinstallation ein Systembackup machen zu müssen. Die Antworten auf deine anderen Fragen würde ich in den entsprechenden Threads belassen (nur kurz: FJ schaut nach der Sortierung, ja, deGrasis Tipp ist angekommen aber hilft mir nicht wirklich)

@Koelner: Ja, das Armutszeugnis bezieht sich hauptsächlich auf die Methode des Unterjubelns - es ist ja hier gerade keine Werbung, sondern ein bewusst auf Täuschung ausgelegtes Konstrukt, sodass ich den Vergleich mit Ware im Laden nicht akzeptieren kann. Es ist wohl eher, als würde dir jemand was teures in den Einkaufswagen legen, wenn du gerade nicht aufpasst. Aber wie gesagt - das ist für mich eine moralische Frage. Du hast natürlich Recht, dass FJs Seite hier nicht außer Acht zu lassen ist und ich möchte auch nicht undankbar erscheinen - ich weiß selber, was für ein Aufwand Softwareentwicklung ist und möchte FJ wirklich von Herzen danken, dass es MPE überhaupt gibt.
Wegen des ursprünglichen Thread-Themas: Ja, für mich, als erfahrenen Computernutzer, der den Taskmanager nicht nur erst von Android kennt, gibt es eine Lösung - aber ich werde nicht der einzige sein. Du hast natürlich Recht, insofern das Thema eigentlich ins Forum des InstallManagers gehört...

@deGrasi: Zunächst Entschuldigung, ich wollte nicht überheblich daherkommen und bin wirklich dankbar für Ihr/euer Engagement. Ja, die Verbraucherzentrale war etwas übers Ziel hinaus geschossen, obwohl es für mich wirklich interessant wäre, wie das ist, wenn ich mir (z. B. auch bei der Java-Installation) größeren Schaden einfange. Und wie gesagt, ich möchte hier weder schlechte Stimmung machen, noch Ressourcen binden. Damit die Beweggründe nicht immer wiederholt werden müssen, könnte ja wirklich ein FAQ-Beitrag zum Thema aufgenommen werden, in dem der aktuelle Status und die Beweggründe stehen - und vielleicht auch, welche Optionen gerade in der Prüfung sind. (Und wenn Sie den Usern eine ganz große Freude machen wollen, steht dort sogar, wie man die Installation sicher durchführen kann. Das wäre glaube ich vielen eine große Hilfe.)

Koelner

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte doch noch etwas anmerken.

Es kann durchaus sein, dass sich inzwischen an diesem Punkt etwas geändert hat aber ich habe von FJ zu diesem Thema die Aussage bekommen, dass es nicht nur alleine eine Frage der Produkthaftung ist, die dazu führt, dass FJ keine Bezahlversion des MPE anbieten möchte. Dazu kommen unter anderem eine entstehende Erwartungshaltung beim Support für eine bezahlte Software als auch steuerliche Gründe (BTW: FJ kommt nicht aus D) und noch ein paar mehr, die ich hier nicht aufführen möchte.

Die Idee, den Client kostenpflichtig zu machen gab es in der Vergangenheit auch schon mal. Damit ist aber nicht wirklich etwas gewonnen, da der MPE ohne den Client nicht zu betreiben ist und somit beides als eine Einheit betrachtet werden muss.

Was mir gefällt, ist der Ansatz die Werbung für Spenden etwas zu verstärken. Ich habe selbst schon Apps im Play Store gekauft, die nichts anderes machen als ein kleines Dankeschön auf dem Display anzuzeigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Punkt in der Vergangenheit schon mal angesprochen haben aber vielleicht sollte FJ in Erwägung ziehen, im Playstore Apps anzubieten, die nichts mit dem MPE an sich zu tun haben und simpel gesagt "einfach nur Geld kosten". Diese Apps würde dann zwischen einem und fünf Euro kosten aber keinerlei Funktion aufweisen, derweil in der Beschreibung deutlich steht, dass es sich dabei um eine freiwillige Spende ohne Gegenleistung an den Entwickler handelt.

Die Entscheidung hierüber liegt aber eindeutig bei FJ.

Eine andere Form der Werbung, besonders im Client, lehne ich entschieden ab, da die Verwendung des MPE dadurch massiv verändert wird und dies zu erheblichen Problemen u.a. bei allen bisherigen Nutzern führen wird.

Das soll es von meiner Seite aus dazu gewesen sein.
Wir können übrigens sicher sein, dass FJ diesen Thread mitgelesen hat.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.