FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 TB-Sync nach MPE-Update Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Buffty
Gast





BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 14:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

ich nutze MPE seit gut acht Monaten, zuerst mit Win98, jetzt mit XP und bin begeistert. Vor drei Wochen habe ich dann die Möglichkeit entdeckt, die Kontakte mit Thunderbird synchronisieren zu können und sofort auch diese Funktion mit TB 1.5.0.9 & MPE 1.5.8 genutzt und sie hat bis auch eine kleine Sonderbarkeit (s.u.) auch wunderbar funktioniert; ich habe dabei den Modus "Erzwinge Handy -> Thunderbird" gewählt.
Vor gut einer Woche wurde der TB dann automatisch auf die aktuellste Version 1.5.0.10 upgedatet, an den Synchronisation mit MPE änderte sich nichts. Gestern aktualisierte ich dann den MPE (mit Administratorrechten) auf 1.5.9, seitdem ist bei mir die Synchronisation ein Stück unkomfortabler geworden und mir ist ein weiterer seltsamer Effekt aufgefallen...

Jetzt aber mal zu den Effekten:
- Anfangs gab es zwei Kontakte, die MPE jedesmal hartnäckig im TB überschreiben wollte, obwohl nichts geändert worden war. Ich habe jedesmal "Eintrag aus dem Handy verwenden" gewählt und die Synchronisation bestätigt. Beim nächsten Sync der gleiche Effekt... Heute habe ich entdeckt, dass bei einem der beiden Kontakte in einem Feld (Vor- oder Nachname) ein führendes Leerzeichen eingetragen war, welches ich entfernt habe. Bei den folgenden Syncs sollte dieser Kontakt dann nicht mehr synchronisiert werden, nach weiteren Versuchen meinerseits (s.u.) "stimmt" jetzt auch der zweite Kontakt.
- Nach dem MPE-Update öffnet sich jetzt bei jedem Sync sowohl VOR als auch NACH der "Bestätigung für Synchronisieren" der TB-Profilmanager und ich muss beide Male das richtige Profil auswählen. Vor dem Update musste ich das nur bei der ersten Einrichtung auswählen, seitdem hatte sich MPE automatisch das richtige Profil "geschnappt"... Das Seltsame ist, dass in diesem Fall das richtige TB-Profil für den Sync bereits markiert ist, egal welches Profil ich zuletzt verwendet (und wieder geschlossen) hatte. Öffne ich direkt den TB-Profilmanager, markiert er ja das zuletzt verwendete Profil. (Hinweis: Klicke ich im vom MPE geöffneten Profilmanager den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen", wirkt sich das sowohl bei der Verwendung durch MPE, als auch beim direkten Starten aus - im MPE entfällt der zweimalige Aufruf des Profilmanagers, beim direkten Aufruf wird das zuletzt verwendete TB-Profil geladen, auch wenn es sich dabei nicht um das vom MPE verwendet Profil handelt.)
- Ich habe einige Kontakte in MPE verändert (und dabei u.a. auch einige Felder komplett geleert) und wollte synchronisieren. Unabhängig vom zuvor geschilderten Effekt tritt Folgendes auf: Änderungen wurden klaglos übernommen, gelöschte Einträge in "Geschäftlich", "Fax" & "Firma" werden im TB beibehalten. Im Fenster "Bestätigung für Synchronisierung" werden dabei die richtigen Daten angezeigt (im Handy sind mehr Felder belegt als im TB), im anschließend erzeugten Logfile heißt es aber unter "Kontakt geändert [Handy > Thunderbird]", dass dort "vorher" weniger Felder belegt gewesen seien als "nachher" - also genau verkehrt herum. Ich habe also den Eindruck, dass die entsprechenden Felder im gleichen Vorgang geleert und wieder gefüllt werden... Aufgrund meiner Recherche im Forum habe ich in einem anderen Zusammenhang den Vorschlag gelesen, einmal die Phonebook.dat zu löschen und alle Kontakte erneut vom Handy zu laden - kein Effekt.

Bei der Gelegenheit: Wie lösche ich in einem Kontakt einen bestehenden Geburtstag? Ich hatte einen Kontakt einfach kopiert, da etliche Daten identisch waren, von meinem neuen Kontakt kannte ich aber nicht den Geburtstag... Ich habe es jetzt nach der Synchronisation im Handy gelöscht, was aber nicht wirklich elegant ist...

Der Übersichtlichkeit folgen am Ende noch einmal alle Parameter und - wie an anderer Stelle empfohlen - der Inhalt der debug.txt nach einem kompletten Synchronisationsvorgang bzw. -versuch.

Vielen Dank im Voraus
Buffty

******************

- Modell des Telefons: K750i
- Verbindungsart: USB
- MPE-Version: 1.5.9
- Windows-Version: WinXP-SP2
- Thunderbird: 1.5.0.10


Logdatei von FJ entfernt
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde meinen TB mal updaten damit ich mich diesem Problem widmen kann...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Habs mir nun angesehen.

Wegen dem Profil-Auswahlfenster: Der Haken "Beim Starten nicht nachfragen" muss gesetzt werden, beim nächsten Update kümmert sich der MPE automatisch drum.

Nicht übernommene leere Felder in TB: Bug im Sync-Plugin, hier der Link zur gefixten Version. Wenn dein browser die Datei als *.zip runterlädt musst du die Dateierweiterung in *.xpi ändern.

Daten in den Synclogs wurden vertauscht - Bug in MPE, wurde gefixt, wird wirksam beim nächsten Update.

Vielen Dank für deine Recherche
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Buffty
Gast





BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

vielen Dank für die prompte Reaktion.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Wegen dem Profil-Auswahlfenster: Der Haken "Beim Starten nicht nachfragen" muss gesetzt werden, beim nächsten Update kümmert sich der MPE automatisch drum.

Nicht, dass ein Missverständnis vorliegt: ich habe es schon richtig in Erinnerung, dass es in der 1.5.8er-Version richtig funktioniert hat, oder? Ich habe ja schließlich zwei TB-Profile und möchte die ganz bewusst über den Profilmanager auswählen, die Kontakte sollen auch nur in einem der beiden Profile synchronisiert werden! Setze ich jetzt aber wie von Dir angegeben den Haken, öffnet sich auch bei "normaler" TB-Verwendung nicht mehr der Profilmanager, sondern automatisch das zuletzt verwendete Profil!
Mir ist bekannt, dass ich dieses Problem anderweitig umgehen kann und es jetzt auch so gemacht habe: das Ziel der Verknüpfung für den TB einfach um den Paramter -ProfileManager ergänzen. Unschön ist es trotzdem, dass etwas nicht mehr funktioniert, was schon mal funktioniert hat...

FJ hat Folgendes geschrieben:
Nicht übernommene leere Felder in TB: Bug im Sync-Plugin, hier der Link zur gefixten Version. Wenn dein browser die Datei als *.zip runterlädt musst du die Dateierweiterung in *.xpi ändern.

Funzt, prima!

Meinen Hinweis bezüglich Geburtstag hast Du überlesen...!?

Danke noch einmal für die schnelle Abhilfe und viel Spaß noch beim Programmieren!

Viele Grüße aus Franken
Buffty
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 22:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ja - dadurch das das Plugin von Grund auf neu gestaltet wurde, mußte ich etwas ändern. Vorher wurde TB mit dem Parameter '-P <user>' gestartet, jetzt geht das nichtmehr da das Plugin per Kommandozeile gesteuert wird, also wird das Default-Profil in der Datei profiles.ini von MyPhoneExplorer gesetzt. an die Sache mit dem Profilmanager hatte ich nicht gedacht. Musst dich halt noch bis zum nächsten Update gedulden.

Geburtstage können auch im Handy selbst nicht gelöscht werden - ebenso funktioniert es auch nicht wenn man es per Software versucht. Zumindest ist das beim K750i so.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Geburtstage können auch im Handy selbst nicht gelöscht werden - [...] Zumindest ist das beim K750i so.

Doch - wenn man bei markiertem Geburtstag nicht auf "Bearbeit." geht, sondern auf die Taste "C". Hab' ich aber auch nur durch Zufall entdeckt und funktioniert bei jedem Feld...

Gute Nacht... *gähn*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de